Volleyball Bundesliga

1:3! NawaRo verpasst Punktgewinn in Münster knapp


Knapp war's! Aber am Ende hat es nicht für Punkte gereicht für Benedikt Frank und sein Team.

Knapp war's! Aber am Ende hat es nicht für Punkte gereicht für Benedikt Frank und sein Team.

Bundesliga-Aufsteiger NawaRo Straubing war knapp dran an einem Punktgewinn beim USC Münster, unterlag aber am Ende mit 1:3 Sätzen.

Ohne Punkte kehrt NawaRo Straubing vom Auswärtsspiel beim USC Münster nach Niederbayern zurück. Doch aufgrund einer couragierten Leistung vor über 2.000 Zuschauern am Berg Fidel und eines Satzgewinns beim 1:3 konnte das Team von Trainer Benedikt Frank durchaus Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben mitnehmen.

Die beiden Teams lieferten sich sehr unterschiedliche Satzverläufe. In Durchgang eins war Straubing zwar stetig im Rückstand, aber auch immer in Schlagdistanz. Erst gegen Ende des Satzes zog Münster an und setzte sich mit 25:17 durch.

Straubing holt den zweiten Satz

Satz zwei begann für die Gäste nicht gut, Coach Frank musste beim Stand von 6:3 eine Auszeit nehmen. Doch dann klappte vieles besser im Straubinger Spiel. Beim 9:8 ging NawaRo in Führung und holte den Satz über 16:14 letztlich mit 25:18.

Den Schwung konnte das junge Straubinger Team dann aber nicht mitnehmen. Nach einem 0:4-Lauf musste Frank früh eine taktische Auszeit nehmen. Zwar hatte das kurzfristige Wirkung, NawaRo glich zum 4:4 aus, doch dann zog der USC wieder davon. Über 12:5 und 16:8 ging der Satz deutlich mit 25:12 an die Gastgeberinnen.

Knappes Finish

Nochmal ganz eng wurde der vierte Durchgang. Zur ersten technischen Auszeit war NawaRo auf Tuchfühlung (8:6) und ließ sich auch nicht von einem zwischenzeitlich deutlicheren Zwischenstand (16:11) aus der Ruhe bringen. Durch einen Schlussspurt glich Straubing sogar zum 24:24 aus. Doch die Belohnung in Form des Satzausgleichs gelang nicht: Münster holte den Satz mit 26:24 und somit auch das Spiel mit 3:1.

Punktbeste Spielerinnen auf Straubinger Seite waren Lena Große Scharmann (17) und Frauke Neuhaus (16). Letztere wurde zur MVP gewählt. Viel Zeit, um das Spiel aufzuarbeiten, bleibt Benedikt Frank und seinem Team nun nicht. Denn schon am Mittwoch kommt es zum wichtigen Duell mit Erfurt um den sportlichen Klassenerhalt.