Landkreis Regensburg

Vier Teams des Goethe-Gymnasiums treten am Samstag bei "First-Lego-League" an


Auch wenn das Team von Jakob wahrscheinlich nicht in die nächste Runde aufsteigt, ist die Stimmung bei den Jungs super.

Auch wenn das Team von Jakob wahrscheinlich nicht in die nächste Runde aufsteigt, ist die Stimmung bei den Jungs super.

Hochkonzentriert schaut Finn auf das Spielfeld. Wird der Roboter seine Aufgabe zufriedenstellend erfüllen? Langsam klappt das rechteckige Gefährt seine zwei Arme aus, die anschließend vier weiße Plättchen aus ihrer Befestigung schieben. "Jetzt müssen die Solarzellen nur noch sicher auf die Erde zurückgebracht werden", erklärt Finns Nachbar Marcel aufgeregt. Mit leicht ruckeligen Bewegungen macht das grau-schwarze Gefährt eine Vierteldrehung nach links - immer schön die weißen Plättchen vor sich herschiebend - und steuert zielstrebig die weiße Fläche vor sich an. Geschafft! Die Jungs im Klassenraum des Goethe-Gymnasiums jubeln und klatschen sich gegenseitig ab. Das war ein guter Probelauf. Schließlich, so sind sich die Sechst- und Siebtklässler einig: So kurz vor dem Roboterwettbewerb an der OTH muss jede Handbewegung sitzen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat