Gäubodenvolksfest

Video von der Eröffnungsrede: So kam Markus Söder bei den Straubingern an


Klare Worte, klare Gesten: Der bayerische Finanz- und Heimatminister Markus Söder bei seinem Auftritt auf dem Gäubodenvolksfest. (Foto: mfi)

Klare Worte, klare Gesten: Der bayerische Finanz- und Heimatminister Markus Söder bei seinem Auftritt auf dem Gäubodenvolksfest. (Foto: mfi)

Von Redaktion idowa

Er hat alles gegeben, jedenfalls seinem Hemd nach zu urteilen. Pitschnass geschwitzt war Markus Söder nach seiner Eröffnungsrede auf dem Gäubodenvolksfest. Und nach dem obligatorischen Fototermin danach verschwand er erst einmal in einem Kämmerchen neben der Bühne, ein Bodyguard reichte ihm ein frisches Oberteil.

Fast eine Stunde stand der bayerische Finanz- und Heimatminister auf dem Festzeltpodium. Sein Auftritt war hörens- und sehenswert. Söder präsentierte sich als Redner, der die weiß-blaue Volksseele nicht nur mit Wortgewalt zu bewegen vermag, sondern auch mit bühnenreifer Gestik und Mimik.

Lesen Sie hier: Söders Geschenke zur Volksfest-Eröffnung


Söder leistet Schwerarbeit am Rednerpult. Und es scheint, als folge er einem Regieplan: Wenn er sich zu einem rhetorischen Höhepunkt emporschwingt, hebt er nahezu ohne Pause die Arme. Erst im Wechsel, dann beide gleichzeitig. Nach einer Weile steigert er weiter. Übt er Kritik oder greift er den politischen Gegner an, formt Söder mit Daumen und Zeigefinger einen Kreis, oder lässt die Hand wie ein Fallbeil durch die Luft sausen. Oder er sticht mit dem Finger in die Luft. Geht es um Bayern und dessen Erfolgsgeschichte, federt er mit den Beinen - so, als habe er sich das von seinem großen politischen Vorbild abgeschaut.

Markus Söder kann Menschen in Bayern aus der Seele sprechen. Er kann scharf argumentieren und gleichzeitig unterhalten. Seine Pointen sitzen, wenn er Lacher will, dann bekommt er sie. Das weiß er, und er spielt mit seiner rhetorischen Sicherheit. Sein immer wieder eingestreutes erdig klingendes "Hä-hä" ruft ein vielstimmiges Echo im Bierzelt hervor.

Der bayerische Finanz- und Heimatminister hat die Straubinger bei der Eröffnung des Gäubodenvolksfestes reichlich beschenkt. Von seinen drei Gastgeschenken wird die Stadt langfristig profitieren. So gesehen dürfte Söder ein Stück Stadtgeschichte geschrieben haben. Das vierte Präsent, seinen schweißtreibenden Auftritt, werden viele bald vergessen haben - doch das ist mit den meisten Reden so.

Die Eröffnungsrede von Markus Söder und die Ansprachen von Oberbürgermeister Markus Pannermayr und Landrat Josef Laumer sehen Sie hier im LIvestream-VIdeo: