Polizei ermittelt

Umgefallener Kran in Neutraubling: "Niemand macht das mit Absicht"


In der Woche vor Weihnachten barg eine Spezialfirma den Unglückskran, der auf das Hallenbad-Neubau gestürzt war. Wie es auf der Baustelle nun genau weitergeht, welche Schäden in welcher Reihenfolge drankommen, regelt ein Sanierungskonzept.

In der Woche vor Weihnachten barg eine Spezialfirma den Unglückskran, der auf das Hallenbad-Neubau gestürzt war. Wie es auf der Baustelle nun genau weitergeht, welche Schäden in welcher Reihenfolge drankommen, regelt ein Sanierungskonzept.

Wie konnte der Kran auf den Hallenbad-Neubau in Neutraubling stürzen? Die Ermittlungen zur Ursache zogen sich über Wochen. Nun, exakt 26 Tage nach dem Unglück, ist klar, dass ein technischer Defekt auszuschließen ist. Möglicherweise habe der Chef der Baufirma Fehler bei der Montage des Krans zu verantworten, teilte die Polizei mit. Gegen ihn wird ermittelt. Neutraublings Bürgermeister Harald Stadler kann sich in die Gefühlslage des Unternehmers hineinversetzen: "Niemand macht so etwas mit Absicht", sagt er.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat