Boxen

"Türöffner" für mehr? Edgar Walth holt ersten Profi-Titel


Edgar Walth (links) freut sich über seinen ersten Titel im Profibereich.

Edgar Walth (links) freut sich über seinen ersten Titel im Profibereich.

Der Straubinger Boxer Edgar Walth hat mit der Internationelen Deutschen Meisterschaft seinen ersten Titel im Profibereich gewonnen.

Es ist geschafft! Der Straubinger Boxer Edgar Walth (27) hat am vergangenen Samstag seinen ersten Titel im Profibereich gewonnen. Der mehrmalige Deutsche Meister bei den Amateuren setzte sich durch Knock-out in der dritten Runde gegen den Ungarn Attila Csereklye durch und holte die Internationale Deutsche Meisterschaft des BDB.

"Ich freue mich riesig. Es ist alles so gelaufen, wie ich es mir vorgenommen hatte", berichtete Walth. Er sei gut vorbereitet gewesen und habe nach seinem letzten Kampf im Februar keine größere Pause gemacht. "Es ist schön, dass sich die Mühen und Anstrengungen gelohnt haben."

Edgar Walth (rechts) setzte sich gegen Attila Csereklye durch.

Edgar Walth (rechts) setzte sich gegen Attila Csereklye durch.

Walth, der von vielen Straubingern beim Kampf unterstützt worden ist, richtet den Blick aber schon wieder nach vorne. "Ich hoffe, dass der Titel ein Türöffner für größere Titel ist. Ich will und werde mich nicht ausruhen und will auch internationale Titel holen", gibt er als Ziel vor.

Erst einmal freut er sich nun aber auf ein bisschen Zeit mit der Familie, denn für die hatte er in der Vorbereitung auf den Kampf nur wenig Zeit. Einen Termin für einen nächsten Kampf gibt es noch nicht, Walth geht aber davon aus, im Sommer wieder einen Kampf zu bestreiten.