Landkreis Regensburg

Stromschlag: 15-Jähriger schwer verletzt


Symbolfoto: Mathias Adam

Symbolfoto: Mathias Adam

Ein 15-Jähriger hat am Freitag, 4. Januar, einen Stromschlag erlitten, weil er einen Draht von einer Hochspannungsleitung ziehen wollte. Dabei verletzte er sich schwer. Der Jugendliche war mit Freunden gegen 17.45 Uhr auf dem Freizeitgelände am Ortsausgang in Richtung Straubing unterwegs. Dort warf ein 16-Jähriger einen Draht, beschwert mit einem Stein, über die vorbeiführende Hochspannungsleitung. Dabei wollte er einen Funkenflug oder Kurzschluss verursachen. Daraufhin wollte der 15-Jährige den herabhängenden Draht von der Hochspannungsleitung herunterziehen. Als er den Draht erfasste, wurde Strom durch seinen Körper geleitet. Dadurch erlitt er Verbrennungen. Das BRK brachte ihn in die Klinik Mallersdorf. Anschließend kam er in eine Spezialklinik.