Landkreis Regensburg

Brand in Metall-Betrieb: Arbeiter (30) verletzt, 15.000 Euro Schaden


Symbolfoto: Mathias Adam

Symbolfoto: Mathias Adam

Von Redaktion idowa

Am Donnerstag kam es gegen 8 Uhr zu einem Brand in der Absauganlage einer Fertigungshalle. Dabei wurde ein Arbeiter leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von 15.000 Euro.

Vermutlich durch Funkenflug in der Schweißgas-Absauganlage eines metallverarbeitenden Betriebes in einem Ortsteil von Geiselhöring gerieten die beiden Filterbehälter der vor der Werkhalle angebauten Anlage in Brand. Ein 30-jähriger Arbeiter wollte an dem Abluftkasten von der Halle zur Absauganlage hantieren, um zu vermeiden, dass Rauchgas in die Halle dringen konnte. Dabei bekam er einen Stromschlag auf die Hand. Durch die Hitzeentwicklung war die Ummantelung einer vorbeilaufenden Elektroleitung geschmolzen und bekam Kontakt zu einem Stahlträger. Der Arbeiter zog sich eine leichte Verletzung zu und wurde in ein Krankhaus verbracht, wo er vorsorglich zur Beobachtung stationär aufgenommen wurde.

Von den schnell eintreffenden Feuerwehren Pönning, Perkam, Oberharthausen und Feldkirchen unter Leitung von Kommandant Pärr konnte der Brand gelöscht und zur Gefahrenbeseitigung die Filterkästen aus der Anlage entfernt werden. Kreisbrandmeister Dietl und Kreisbrandinspektor Schmitzer waren ebenfalls vor Ort. Vorsorglich war auch das BRK mit Rettungsdienstleiter Hornauer angerückt.

Der an der Absauganlage entstandene Schaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.