Wegen Corona

Straubinger Christkindlmarkt wird komplett abgesagt


In Straubing wird es heuer keinen Christkindlmarkt geben. Auch einem abgespeckten Konzept erteilte die Stadt nun eine Absage. (Symbolbild)

In Straubing wird es heuer keinen Christkindlmarkt geben. Auch einem abgespeckten Konzept erteilte die Stadt nun eine Absage. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Nun ist es offiziell: In Straubing wird es heuer keinen Christkindlmarkt geben. Das hat die Stadt am Dienstagnachmittag mitgeteilt.

Lange wurde darum gerungen, ob ein Christkindlmarkt unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen möglich ist. Organisator Josef Stelzl hatte bereits vor einiger Zeit angekündigt, dass ein Christkindlmarkt unter diesen Bedingungen wirtschaftlich nicht möglich sei. Das Stadtmarketing hatte sich darauf um eine Ersatzveranstaltung namens "Advent in Straubing" bemüht und einen entsprechenden Entwurf erarbeitet. Das letzte Wort hat in dieser Angelegenheit allerdings das Gesundheitsamt. Und das hatte zuletzt große Bedenken an dem Konzept angemeldet. Nun ist klar: Der Ludwigs- und Theresienplatz bleibt heuer in der Weihnachtszeit leer, es wird keinen Christkindlmarkt in Straubing geben.

"Das Staatliche Gesundheitsamt und das Amt für gesundheitlichen Verbraucherschutz der Stadt Straubing haben in ihren Stellungnahmen den Ausschank von Glühwein in einem 'Adventsgarten' am Ludwigsplatz als nicht vertretbar eingestuft. Auch hinsichtlich der Christkindlmarkt-Alternative am Theresienplatz werden erhebliche Risiken gesehen", schreibt die Stadt in ihrer Begründung. Auf der Grundlage dieser Einschätzung hat sich die Stadt dazu entschieden, auf die Durchführung zu verzichten. "Die Absage ist natürlich keine leichte Entscheidung", so Oberbürgermeister Markus Pannermayr. "Im Hinblick auf die Dynamik des Infektionsgeschehens halte ich sie aber für richtig und notwendig. Die Reduzierung der Infektionszahlen im Stadtgebiet steht jetzt im Vordergrund. Ich bitte dafür um Verständnis."