American Football

Straubing Spiders bereiten sich auf GFL vor


Die Straubing Spiders sind heiß auf den Auftakt in die erste GFL-Saison der Vereinsgeschichte.

Die Straubing Spiders sind heiß auf den Auftakt in die erste GFL-Saison der Vereinsgeschichte.

Von Maximilian Andorfer

Die Straubing Spiders befinden sich aktuell mitten in der Vorbereitung auf die erste GFL-Saison der Vereinsgeschichte. Die Mannschaft ist heiß auf den Auftakt.

Man mag kaum glauben, wie schnell die Zeit vergeht - es fühlt sich an, als wäre es erst gestern gewesen, als man am letzten Spieltag der GFL2-Süd Saison den Pokal erhielt und dann vierzehn Tage später zusammen mit Fans, Supporten und Vätern der Stadt gemeinsam eine unglaubliche Saison feiern und abschließen konnte.

Knapp acht Monate später - geht der Blick nach vorne, der komplette Fokus ist auf den neuen Eintrag im Spiders-Geschichtsbuch gerichtet: die erste GFL-Saison der Vereinsgeschichte und die Mannschaft ist heiß auf diesen Auftakt: "Wir arbeiten seit Wochen bereits wirklich hart, die Playbook-Installationen sind enorm weit fortgeschritten. Man merkt, dass jeder Unit im Winter großartige Arbeit geleistet hat und mit den Position Coaches gearbeitet hat. Wir konnten so direkt zwei bis drei Stufen höher einsteigen in der Pre-Season. Jetzt freuen wir uns richtig darauf, endlich wieder auf das Feld zu dürfen!", so Head Coach Max Macek.

Damit man für die GFL-Saison auch vorbereitet ist, hat man ein straffes Programm in der Vorbereitung geplant, mit insgesamt drei Spielen vor dem Saison-Auftakt gegen die Allgäu Comets.

Jeder Spieler soll Spielprais bekommen

Das Ziel dahinter ist für die Coaching Staff schnell erklärt - Spielpraxis für jeden Spieler auf dem Roster: "Wir haben natürlich einige Änderungen im Vergleich zum Vorjahr, dazu haben wir Neuzugänge, die das System erst erlernen, die dass zwar bereits in vielen Camps und Trainingseinheiten tun, aber nichts ersetzt ein Spiel, wo ein Gegner vor einem steht, der erstmal nicht weiß, was du machst und andersrum natürlich genau so. Mit solch einem Programm in der Vorbereitung haben wir die Chance, dass wir allen Spielern Praxis und Spielzeit geben können und ist für uns Coaches auch so wichtig zu sehen, wie die einzelnen Spielern agieren und das Ganze dann verknüpfen können und unser System dann auch adaptieren können, wenn es brenzlig wird", so Head Coach Max Macek.

Sportchef Oliver Helml sieht neben den zusätzlichen zwölf Vierteln Spielpraxis für Spieler und Coaches, aber auch für die Fans den großen Effekt - Football, Football, Football: "Durch die Pandemie ist bekanntlich vieles anders. Entsprechend ist der Spielplan auch für die Saison 2022 erneut ein wenig abgespeckt, um etwaige Ausfälle zu kompensieren. Da wir 2021 auch noch den Rückzug eines Liga-Konkurrenten hinnehmen mussten, hatten wir nur vier Heimspiele. Das war für die Spieler nicht schön und wir konnten uns entsprechend kaum zu Hause präsentieren. Für das Jahr 2022 haben wir nun insgesamt acht Heimspiele, können also das Ganze verdoppeln und den Fans in Straubing richtig viel Sport bieten. Das ist für das gesamte Programm eine ganz große Sache!"

Der Auftakt zur Vorbereitung ist am Sonntag (3. April) Dann werden die Holzgerlingen Twister zu Gast sein, eines der traditionsreichsten Mannschaften aus dem benachbarten Baden-Württemberg, die in den 2010er Jahren insgesamt fünf Jahre in der GFL2 verbracht haben. Tickets für die Pre-Season und auch Dauerkarten für die Saison 2022 weiterhin erhältlich.