American Football

"Ordentlich Gas geben": Spiders vor zweiter GFL2-Saison


Von Maximilian Andorfer

Die Straubing Spiders blicken ihrer zweiten GFL2-Saison entgegen. Die Vorfreude ist groß und Trainer Samir Farghali verspricht: "Wir wollen ordentlich Gas geben."

Es ist gerade einmal die zweite Kalenderwoche des neuen Jahres - doch die Vorfreude auf die neue Football-Saison ist bei den Straubing Spiders schon jetzt riesig. Die Trainer der Herrenteams bitten zum Auftakt der Pre-Season - und erstmals in ihrer 35-jährigen Geschichte gehen die Straubinger mit zwei Herrenmannschaften an den Start.

Sport-Vorstand Günther Dorfner ist sehr stolz auf das, was in den Wochen vor Weihnachten passiert ist: "Die Gründung der zweiten Mannschaft war im ersten Step ein Versuch, wie die Resonanz rund um Straubing ist. Wir waren alle sehr überrascht, wie das Ganze losgegangen ist: Fast 50 Spieler im Try-Out bei strömendem Regen im November, gefolgt von einer regen Trainingsbeteiligung von bis zu 40 Mann bis Weihnachten. Entsprechend war es für uns ein Einfaches, bereits für einen Spielbetrieb in der Saison 2019 zu melden.”

Die Straubing Spiders 2 startet in dieser Saison in der sogenannten Aufbauliga des AFVBy - eine Liga, in der "neue” Mannschaften die Chance bekommen, ihren Spielbetrieb aufzubauen, ohne dabei direkt auf Organisationen zu treffen, die das Ganze bereits seit mehreren Jahren praktizieren. Daher ist ein Aufenthalt in der Aufbauliga auch auf zwei Spielzeiten begrenzt. Doch so weit schaut man im Lager der Spinnen noch gar nicht voraus. Man will die zweite Mannschaft etablieren und einen erfolgreichen Start hinlegen.

Etablieren und einen guten Start hinlegen - das war auch das Ziel für die Mannschaft der Spiders im vergangenen Jahr, als man als Aufsteiger erstmals in der GFL2 antreten durfte. Der Rest ist Geschichte, eine sensationelle Saison sorgte für einen bärenstarken 10-4 Record und einen überragenden dritten Platz in der Abschlusstabelle. Solch eine Saison weckt natürlich auch Erwartungen, über die sich der neue Head Coach Samir Farghali sogar freut: "Man braucht nicht tiefstapeln. Diese Mannschaft hat in der vergangenen Saison alles aus sich rausgeholt und am Ende auch jeweils die beiden Mannschaften geschlagen, die vor uns gelandet sind. Wir konnten das Team über den Winter hervorragend verstärken und wollen auch in der Saison 2019 ordentlich Gas geben.”

Die zweite GFL2-Saison der Spiders verspricht viel Spannung für die Fans und die Mannschaft - überrascht wird keiner mehr sein über die Niederbayern, der Überraschungsmoment als Aufsteiger ist dahin. Dazu kommt, dass die Spiders die Fahne hochalten (müssen) für den Freistaat, denn nach dem Rückzug der Nürnberg Rams gibt es sonst kein bayerisches Team in der GFL2 Süd. Abschließend haben beide Aufsteiger Darmstadt Diamonds und Biberach Beavers bereits deutlich gemacht, dass sie nicht aufgestiegen sind, um direkt wieder abzusteigen. Was möglich ist, wenn der Stein einmal ins Rollen kommt, haben ja nicht zuletzt die Spiders in der Saison 2018 bewiesen.