Wechsel zu Oberligist

SSV Jahn und Alexander Nandzik gehen getrennte Wege


Aufstiegsheld von 2017: Alexander Nandzik. Nun verlässt er den SSV Jahn Regensburg und schließt sich einem Oberligisten an.

Aufstiegsheld von 2017: Alexander Nandzik. Nun verlässt er den SSV Jahn Regensburg und schließt sich einem Oberligisten an.

Von Magnus Rötzer

Alexander Nandzik verlässt den SSV Jahn Regensburg. Das gab der Zweitligist am Montagnachmittag bekannt.

Fünf Jahre war Alexander Nandzik beim SSV Jahn Regensburg. Nun ist das Kapitel zu Ende. Der Zweitligist und der Linksverteidiger gehen getrennte Wege. Nandzik wird künftig für den Oberligisten SGV Freiberg auflaufen, wo Ex-Jahn-Kapitän Marco Grüttner als Sportlicher Leiter fungiert.

"Alex hatte sich zuletzt mit seinem im Sommer 2020 geäußerten unbedingten Wechselwunsch leider selbst ins sportliche Abseits gestellt", wird Jahn-Geschäftsführer Christian Keller in der Mitteilung zitiert. "Davon unabhängig bleibt aber sein Beitrag zu unserer sportlichen Entwicklung in den vergangenen Jahren unvergessen. An den Aufstiegen von der Regionalliga bis in die 2. Bundesliga hatte Alex als Stammspieler einen wichtigen Anteil. Umso mehr freut es mich, dass Alex mit dem Wechsel zum SGV Freiberg nun einen richtigen Schritt geht und mit einer parallelen Berufsausbildung in seine Zukunft investiert. Ich drücke ihm die Daumen, dass er seine Ziele in Freiberg verwirklichen kann. Alex wird beim SSV Jahn immer ein gern gesehener Gast bleiben."

"Der Jahn wird immer in meinem Herzen bleiben"

Nandzik will in Baden-Württemberg wieder Spielpraxis sammeln und freut sich auf die neue Herausforderung: "Ich habe mich trotz höherklassiger Angebote bewusst für den Wechsel zum SGV Freiberg entschieden. Ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich auch an die Zeit nach dem Profifußball denken muss. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass mir der SGF Freiberg parallel zum Fußball die Chance auf eine Berufsausbildung bietet." Der Abschied vom SSV Jahn falle ihm dabei aber alles andere als leicht. "Ich hatte beim SSV Jahn eine wunderbare Zeit mit vielen unvergesslichen Erlebnissen, wie zum Beispiel den beiden Aufstiegen 2016 und 2017. Es bleiben für mich viele schöne Momente und vor allem der Stolz darauf, was wir gemeinsam in den vergangenen Jahren beim SSV Jahn erreicht haben. Der SSV Jahn wird immer in meinem Herzen bleiben."

Nandzik wechselte im Januar 2016 vom Chemnitzer FC zum SSV Jahn Regensburg. Insgesamt absolvierte er für die Jahnelf 96 Pflichtspiele. In der laufenden Saison spielte er allerdings keine Rolle mehr in der ersten Mannschaft und kam in drei Partien der Jahn U21 zum Einsatz. Zur Rückrunde der vergangenen Spielzeit wurde er bereits an Drittligist Kaiserslautern verliehen.