American Football

Spiders fahren zum Aufsteiger-Duell nach Montabaur


Simon Schwetz und die Spiders-Offense wollen am Samstag den ersten Sieg der Saison einfahren.

Simon Schwetz und die Spiders-Offense wollen am Samstag den ersten Sieg der Saison einfahren.

Von Maximilian Andorfner

Am Wochenende treffen die Straubing Spiders auf den anderen GFL2-Neuling Montabaur Fighting Farmers. Gegen diese soll den Straubingern der erste Saisonsieg gelingen.

"Es gibt im American Football in den USA die sog. 24-Stunden-Regel, welche besagt, dass die Spieler noch 24 Stunden an das letzte Spiel denken sollen, eigene Fehler analysieren und dann aber ab dem zweiten Tag danach den Fokus auf die nächste Aufgabe legen. Das haben wir dem Team klargemacht und das Ganze selbst gelebt. Wiesbaden ist heute Geschichte, jetzt geht's nur noch um die Fighting Farmers", so Defense Coach Nadine Nurasyid.

In der Tat geht es für die Spinnen jetzt Schlag auf Schlag, es bleibt keine Zeit, um groß über das Vergangene nachzudenken - bis Juni erwartet die Spinnen ein straffer Zeitplan, ohne Pause. Der Mai soll entsprechend erfolgreich eingeläutet werden - es geht zum Duell der "Neulinge" in der GFL2, man muss in den Westerwaldkreis zu den Montabaur Fighting Farmers. Diese spielten bereits in der GFL2, stiegen jedoch 2009 ab und haben seither in der Regionalliga Mitte Stück für Stück versucht, den Wiederaufstieg zu realisieren - 2017 war es dann soweit. Eine Perfect Season, also eine Saison ohne Niederlage besiegelte den Aufstieg, als beste Offense & vor allem beste Defense der Regio Mitte - nur 64 Gegenpunkte in 12 Partien. Durch den Verzicht auf eine Aufstiegs-Relegation durch den Vizemeister der Regionalliga Süd - die München Rangers - hatten die Farmers das Ticket für die 2. Bundesliga ohne Umwege gelöst, während die Spiders bekanntlich noch über Pforzheim den Weg in die GFL2 gehen mussten.

Fighting Farmers mit deutlicher Niederlage im ersten Spiel

Im Gegensatz zu den Spiders haben die Fighting Farmers erst eine Partie absolviert - zum Saisonauftakt war der GFL-Absteiger aus Saarbrücken, die Saarland Hurricanes, zu Gast im Mons-Tabor Stadion und haben mit einem 58:09-Sieg klar gemacht, wo es hingehen soll. Die Farmers hatten nun zwei Wochen Zeit, die Fehler abzustellen und sich zu gruppieren - genau das erwartet auch Defense Coordinator Tom Gmeiner: "Ein Spiel macht noch keine Saison kaputt oder wirft dich komplett aus der Bahn. Montabaur hat noch dazu direkt zu Hause die Chance, sich zurückzumelden in der GFL2. Wir sind darauf vorbereitet und heiß darauf, endlich den 1. Saisonsieg zu holen!"

Für die Spiders ist das Duell in der Pfalz ein wichtiges Duell - die Mannschaft hat bewiesen, dass sie in die GFL2 gehört, durch starke Leistungen und den typischen Spiders-Kampfgeist und Spirit, es fehlt jetzt nur noch das Finish: "Wir hatten sowohl in Ravensburg, aber vor allem jetzt zu Hause gegen Wiesbaden das Spiel selbst in der Hand und haben den einen Fehler zu viel gemacht. Auf diesem Niveau werden Fehler und Ballverluste sofort bestraft. Das müssen wir abstellen - dann gehen wir auch als Sieger vom Platz und die Mühen werden sich auszahlen!", so Nadine Nurasyid. Kick-Off ist am kommenden Samstag, 05.05.2018 um 16:00 Uhr im Mons-Tabor Stadion von Montabaur.

SRS Juniors wollen auch Rückspiel in Regensburg dominieren

Fast zeitgleich treten die SRS Juniors zu ihrem Rückspiel bei den Regensburg Phoenix an - nach dem großartigen Hinspiel vergangene Woche erwartet Offense Coordinator Mario Leistner eine ähnliche Leistung am Weinweg, auch wenn die Mannschaft einige Ausfälle verkraften muss: "Der Sieg am Sonntag wurde leider teuer verkauft, wir haben Leistungsträger verloren, beziehungsweise wissen noch nicht, ob wir alle an Board haben am Samstag. Wir haben jedoch super gearbeitet und gehen trotzdem fokussiert und dem klaren Ziel zu gewinnen ins Spiel."

Gerade der Fokus muss besser auf dem Spiel der Juniors liegen - zwar gewann die Mannschaft souverän mit 32:12, hätte das Spiel aber deutlich höher gewinnen müssen, da man sich 4 Touchdowns selbst vom Scoreboard nahm, wie Head Coach Maximilian Andorfer berichtet: "Bei solch einer Menge von zurückgenommenen Touchdowns geht man am Ende auch immer frustriert raus - das Schlimme ist, wir sind zu 100 Prozent selbst Schuld und unserer eigenen Dummheit geschuldet und gerade das ist ärgerlich. Das darf uns am Samstag nicht passieren, sonst wird es am Ende wieder ein Kampfspiel, was völlig unnötig wäre."

Mit einem Sieg in Regensburg am Samstag würden die Spiders einen sehr großen Schritt Richtung Play-Offs gehen - genau das ist das Ziel. Kick-Off ist am Samstag, 05.05.2018 um 12:00 Uhr im Stadion am Weinweg in Regensburg.