Betrugsmasche

Seniorin aus Neumarkt übergibt EC-Karte an Betrüger


sized

Eine Seniorin hat am Montagnachmittag ihre EC-Karte an Betrüger übergeben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Montagnachmittag hat eine Seniorin aus Neumarkt in der Oberpfalz laut der Polizei nach dem Anruf eines angeblichen Bankmitarbeiters ihre EC-Karte an eine Abholerin übergeben. Am Dienstag sei dann ein vierstelliger Betrag vom Konto der Seniorin abgehoben worden.

Die Seniorin habe einen Anruf eines angeblichen Bankmitarbeiters einer lokalen Bank erhalten. Dieser habe nach dem EC-Karten-PIN der Frau gefragt und das Gespräch anschließend an den angeblichen Bankdirektor weitergeleitet. Der zweite Anrufer habe vorgespielt, dass von mehreren Konten unberechtigt Geld abgebucht werde und zur Überprüfung die EC-Karte der Dame nötig sei. Eine Frau sei daraufhin im Altenhofweg bei der Seniorin erschienen und habe die Bankkarte abgeholt. Zudem sei der Hinweis erfolgt, niemandem von dem Vorfall zu erzählen und dass die polizeilichen Ermittlungen bereits laufen würden. Die Abholerin soll etwa 1,68 Meter groß, 20 Jahre alt und schlank sein.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 zu melden.