Kirchdorf an der Amper

Betrüger zockt 58-Jährigen um fünfstelligen Betrag ab


Der Täter gab sich als Bankmitarbeiter aus und zockte einen 58-Jährigen aus Kirchdorf ab. (Symbolbild)

Der Täter gab sich als Bankmitarbeiter aus und zockte einen 58-Jährigen aus Kirchdorf ab. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein 58-Jähriger aus Kirchdorf an der Amper ist am Montag von einem Telefonbetrüger abgezockt worden. Dem Mann wurde ein fünfstelliger Betrag vom Konto gestohlen, teilte die Polizei in Oberbayern mit.

Der 58-Jährige erhielt am Montag einen Anruf von einem angeblichen Bankmitarbeiter, der ihn auf Unregelmäßigkeiten bei Zahlungsvorgängen auf seinem Girokonto hinwies. Dem Anrufer zufolge habe man dem Mann bereits mehrfach Geld von seinem Konto abgebucht. Um sein scheinbar verlorenes Geld wieder zu bekommen, tätigte das nichtsahnende Opfer auf Anweisung des falschen Bankmitarbeiters mehrere Überweisungen. Erst am nächsten Tag bemerkte der Mann den Betrug und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen übernommen. Die Beamten raten dazu, am Telefon niemals persönlichen Daten wie Adresse, Geburtstag, Bankdaten oder Zugangsdaten preiszugeben. Vom Anrufer sollte man sich zudem nie unter Druck setzen lassen und einfach auflegen, wenn etwas verdächtig erscheint. Nach einem betrügerischen Anruf sollte die Polizei oder gegebenenfalls die Bank verständigt werden.