Betrug in Straubing

Rentnerin überführt zusammen mit Polizei Betrüger


Straubingerin erhielt für ihre Zivilcourage einen Scheck von der Polizei.

Straubingerin erhielt für ihre Zivilcourage einen Scheck von der Polizei.

Von Redaktion idowa

Im Februar 2021 haben Betrüger in Straubing ihr Unwesen getrieben und sich als Polizisten ausgegeben, um an das Geld alter Menschen zu kommen. Zusammen mit einer Rentnerin als Lockvogel schnappte die Polizei die Betrüger.

Die 80-Jährige erhielt Anfang Februar 2021 selbst einen Anruf, bei dem sich der Mann am Telefon als Polizist ausgab. Sie meldete den Fall daraufhin der Polizei. Danach spielte sie den Lockvogel für die Beamten und ließ bei weiteren Anrufen die Betrüger im Glauben, dass sie auf ihre Masche hereingefallen war. Als einer der Betrüger bei der Frau an der Wohnungstür klingelte, waren die Polizisten schon vor Ort und schnappten den Mann auf frischer Tat. Seinen Komplizen nahmen sie wenig später ebenfalls fest.

Beide wurden inzwischen zu Haft- beziehungsweise Bewährungsstrafen verurteilt. Für die Zivilcourage überreichte die Dienststellenleitung der Polizeiinspektion Straubing am 16. Februar der Rentnerin ein Anerkennungsschreiben des Polizeipräsidenten Manfred Jahn und einen Scheck.