Taxifahrer in Passau gesucht

Betrüger zocken Rentnerin ab - erneuter Zeugenaufruf


Vergangene Woche haben Telefonbetrüger eine Frau aus Passau um wertvollen Schmuck betrogen. Nun bittet die Polizei wieder um Hinweise zu dem Fall (Symbolbild).

Vergangene Woche haben Telefonbetrüger eine Frau aus Passau um wertvollen Schmuck betrogen. Nun bittet die Polizei wieder um Hinweise zu dem Fall (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Vergangene Woche haben Telefonbetrüger eine Frau aus Passau um Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Euro gebracht. Nun bittet die Polizei erneut um Hinweise, unter anderem von einem bislang unbekannten Zeugen. Inzwischen liegt auch eine Beschreibung einer Tatverdächtigen vor.

Am Telefon gaben sich die Betrüger als Enkeltochter der 76-Jährigen aus. Sie gaben vor, dass die Enkelin einen schweren Unfall hatte. Ein falscher Polizist rief die Frau kurz darauf ebenfalls an und bestätigte die Geschichte, dass bei dem Unfall eine Frau gestorben sei. Danach meldete sich eine angebliche Mitarbeiterin des Amtsgerichts und forderte von der Frau eine Kaution. Die Frau ließ sich von den Betrügern verunsichern und übergab ihnen schließlich Schmuck im Wert von 35.000 Euro.

Aufgrund des Zeugenaufrufs in den Medien meldeten sich gleich mehrere Personen, die die mutmaßliche Abholerin des Schmuckes beobachten haben wollen.

Verdächtige mit silbernen Koffer gesucht

  • etwa 40 Jahre alt
  • ungefähr 1,60 Meter groß
  • dick/untersetzt
  • vermutlich Rumänin
  • weinrote, gesteppte Jacke, helle Hose, rötliche Pumps
  • dunkle Haare, zu einem Pferdeschwanz gebunden

Besonders auffällig sei ein silberner Hardschalenkoffer in Handgepäcksgröße gewesen, den die Frau dabei hatte. Sie war am Mittwoch, 9. Februar, zwischen 14 und etwa 16 Uhr im Bereich der Alten Straße/Prinz-Eugen-Straße im Stadtteil Grubweg unterwegs. Die Polizei fragt: Wer hat die Frau ab etwa 16 Uhr mit ihrem Koffer in der Passauer Bahnhofstraße gesehen?

Die Polizei bittet, sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Niederbayern, Tel. 0851/9511-0, in Verbindung zu setzen.