Landkreis Straubing-Bogen

Polizeibericht PI Straubing


Von Polizei

AITERHOFEN: Einbrecher machen sich an Scheune zu schaffen

Am frühen Dienstagmorgen, 07.12.2016, gegen 05.15 Uhr, bemerkte die Anwohnerin eines Anwesens in Ainbrach ein Fahrzeug, dass vor der Scheune geparkt war. Außerdem konnte sie drei Personen erkennen, die sich in dem Schuppen aufhielten. Als die Unbekannten bemerkten, dass sie beobachtet wurden, stiegen sie in ihr Auto, vermutlich ein älterer VW Sharan und flüchteten. Die Täter hatten das Bügelschloss der Scheune aufgebrochen und aus dem Schuppen einen Komplettradsatz gestohlen. Weiteres Diebesgut, das bereitgelegt war, konnten die Unbekannten vor ihrer Flucht nicht mehr verladen. Der Schaden beträgt etwa 1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.

STRAUBING: Radfahrerin verletzt - Zeugen der Unfallflucht gesucht

Eine 16-Jährige war Mittwochmorgen (07.12.2016), gegen 06.50 Uhr, mit ihrem Fahrrad in der Borsigstraße unterwegs. Sie überquerte die Gustav-Hertz-Straße und wollte der Borsigstraße folgen. Zeitgleich stoppte ein weißer Kleintransporter zunächst an der Haltelinie Gustav-Hertz-Straße/Borsigstraße. Als der Transporter wieder startete, fuhr er gegen die rechte Seite der Radfahrerin, so dass diese stürzte. Der Fahrer des Transporter stieg nach dem Zusammenstoß aus, sprach mit der 16-Jährigen und fuhr dann weiter, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Die Geschädigte schob das Rad bis zu ihrer Arbeitsstelle. Von dort wurde sie leicht verletzt zur Behandlung in das Klinikum gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Fahrer des Kleintransporter, sowie Zeugen des Unfalles werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.

STRAUBING: Hochsitz bei Hornstorf beschädigt

Ein Unbekannter hat in der Zeit von Freitag, 02.12.2016 bis Montag, 05.12.2016, eine Jagdkanzel beschädigt und einen Hochsitz zerstört. Die beiden Anlagen standen östlich der Kleingartenanlage Schwedenschanze, im Bereich Hornstorf. An der Jagdkanzel wurden die Fenster und die Türe herausgerissen, sowie Verstrebungen und Sprossen beschädigt. Die Stabilität der gesamten Kanzel war dadurch beeinträchtigt. Der in der Nähe befindliche Hochsitz wurde umgerissen und zerstört. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Bei entscheidenden Hinweisen würde der Geschädigte von privater Seite unter Ausschluss des Rechtsweges eine Belohnung ausloben.

SALCHING: Falscher Wasserzählerableser unterwegs

Mittwochnachmittag (07.12.2016) läutete ein Unbekannter an einem Wohnhaus im Bereich Salching und gab an, den Wasserzähler ablesen zu wollen. Obwohl der Mann mit Nachdruck versuchte in das Anwesen zu gelangen, handelte die Bewohnerin richtig und verweigerte ihm den Zutritt. Im Regelfall werden Wasserzähler bereits seit mehreren Jahren nicht mehr abgelesen. Der Wert wird mittels Funkzähler oder mit Karten ermittelt. Außerdem weisen sich Mitarbeiter des Wasserzweckverband mit einem Dienstausweis aus.