Neue Dosen im Pfandautomaten

Polizei stoppt Leergut-Betrug in Neutraubling


Die Polizei muss nun herausfinden, woher die beiden die verwendeten Dosenrohlinge hatten. (Symbolbild)

Die Polizei muss nun herausfinden, woher die beiden die verwendeten Dosenrohlinge hatten. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Mittwochvormittag haben zwei Männer in Neutraubling im Landkreis Regensburg versucht, sich mit neuwertigen Dosen-Rohlingen Geld an einem Pfandautomaten zu erschleichen. Die Polizei schritt ein und stoppte den Betrugsversuch.

Laut Polizeibericht hatte ein Zeuge gegen 10 Uhr bei der Polizeiinspektion Neutraubling gemeldet, dass zwei Männer in einem Supermarkt in der Pommernstraße eine große Menge an neuwertigen Pfanddosen abgeben würden. Eine Streife kontrollierte das Duo daraufhin und stellte fest, dass die beiden unbenutzte Pfanddosenrohlinge in den Leergutautomaten warfen. In ihrem Auto hatten sie noch viel mehr neue Dosen gebunkert.

Die Rohlinge und einige bereits gedruckte Pfandscheine wurden sichergestellt, die beiden 33 und 41 Jahre alten Tatverdächtigen wurden wegen des Verdachts auf Computerbetrug vorläufig festgenommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wurden sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Der Wert des bereits am Automaten abgegebenen Pfands liegt im dreistelligen Bereich. Woher die beiden Männer die Dosenrohlinge hatten, ist nun Gegenstand weiterer Ermittlungen.