PI Neutraubling

Polizei meldet mehrere Diebstähle


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In den vergangenen beiden Tagen wurden laut Polizei zwei Frauen während des Einkaufens jeweils Opfer eines Diebstahls. Die erste Tat ereignete sich am Montag um 11 Uhr in der Filiale eines Lebensmitteldiscounters in Neutraubling in der Berliner Straße. Eine 68-jährige Frau hatte ihren Geldbeutel während des Einkaufens offen im Einkaufswagen abgelegt. Diese Gelegenheit ließ sich der Täter nicht entgehen und eignete sich in einem unbeobachteten Augenblick den Geldbeutel an. Der Frau entstand dadurch nicht nur ein Schaden von mehreren einhundert Euro, sie muss sich nun auch um die Neuausstellung zahlreicher Ausweise kümmern, die sich ebenfalls in der Geldbörse befanden.

Ein weiterer Diebstahl mit noch fataleren Folgen ereignete sich am Dienstag gegen 10.30 Uhr in Köfering. Dort wurde in einer Filiale des gleichen Discounters in der Bahnhofsstraße eine 73-jährige Kundin bestohlen. Diese hatte ihre offene Handtasche im Einkaufswagen abgestellt. Aus dieser entwendete der Täter die Geldbörse, die neben einem dreistelligen Eurobetrag ebenfalls eine Vielzahl von Ausweisen enthielt. Zudem gelang es dem Täter kurz nach der Tat, mit der erbeuteten EC-Karte an einem Geldautomaten einen vierstelligen Betrag abzuheben.

Da die beiden Taten hinsichtlich ihrer Begehung Ähnlichkeiten aufweisen und sich zudem in der Vergangenheit weitere gleichgelagerte Taten in Discounter-Filialen in der Region ereigneten, gehen die ermittelnden Beamten der Polizeiinspektion Neutraubling von einer Serie aus, die vermutlich einem oder mehreren, bislang unbekannten Tätern, zugerechnet werden kann. Im Zusammenhang mit dem Diebstahl in Neutraubling verhielt sich eine männliche Person im Umfeld der Geschädigten in verdächtiger Weise. Der Mann ist etwa 1,75 Meter groß, mittleren Alters, hat eine Stirnglatze und auf rechten Wange eine Hautveränderung in Form einer deutlich sichtbaren Erhebung. Er trug eine olivfarbene Hose und ein olivgrünes Hemd. Ob er mit dem Diebstahl in Zusammenhang gebracht werden kann, ist derzeit ungeklärt. Die Polizei nimmt unter der Telefonnummer 09401-9302-0 Hinweise entgegen.