Straubing

Passant beschmiert Bürgersteig vor Amtsgebäude


Der 32-Jährige hatte vor dem Amtsgericht in Straubing den Bürgersteig mit Kreide beschmiert.

Der 32-Jährige hatte vor dem Amtsgericht in Straubing den Bürgersteig mit Kreide beschmiert.

Von Christoph Urban, Redaktion idowa und Polizei

Ein Mann hat am Dienstag in Straubing den Bürgersteig vor dem Amtsgebäude in der Kolbstraße beschmiert. Er wurde daraufhin vorläufig festgenommen.

Gegen 15 Uhr wurde der Mann vor dem Amtsgericht erwischt, als er mit einer Kreide den Bürgersteig mit einem etwa neun Meter langen Schriftzug beschmierte. Passanten zufolge soll es sich um eine politische Parole gehandelt haben. Weil der Schriftzug relativ allgemein gehalten war, sei nicht klar, gegen wen er sich gerichtet hatte, sagt Pressebeauftragter Moritz Lehner auf Nachfrage. Kurze Zeit später sei der Schriftzug entfernt worden.

Polizeibeamte konnten den 32-jährigen Mann nach einer kurzen Flucht stellen und vorläufig festnehmen. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der junge Mann wieder entlassen. Inwiefern ein Schaden entstanden ist oder etwaige Straftaten erfüllt sind, ist derzeit noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen.