Autoren

Redaktionsleiter(in) Herr Christoph Urban

Christoph Urban

urb

Redaktion idowa

Kontaktieren

Christoph Urban hat in Regensburg Philosophie, Politikwissenschaft und Germanistik studiert. Im März 2016 hat er sein Volontariat in der Stadtredaktion Straubing begonnen, von September 2017 bis März 2021 arbeitete er dort als Redakteur.

Seine Reportage "Wo der Alkohol regiert" wurde von der Akademie der Bayerischen Presse mit dem Reportagepreis 2017 ausgezeichnet. In der Stadtredaktion Straubing hat er besonders zum BKH Straubing recherchiert und zur Auswirkung der Corona-Pandemie in der Stadt.

Seit März 2021 ist er leitender Redakteur Digitales, Chef der idowa-Redaktion und verantwortlich für idowa.de.

Zudem leitet er seit Oktober 2023 das Ressort Seite drei. Die Seite 3 behandelt alles, was in der Region wichtig ist, und hilft Lesern, es zu verstehen und mitreden zu können. Dort erzählen Autoren der Mediengruppe Geschichten, die die Region bewegen, und lassen Leser mitfühlen, machen Mut, trösten oder inspirieren sie. Außerdem behandelt die Seite 3 Bundes- und Weltgeschehen und ordnet ein, wie das Leser in der Region betrifft. Diese Artikel liefern Korrespondenten aus München, Berlin, Brüssel, Wien, London oder Paris, manche auch aus Israel oder der Ukraine.

Die idowa-Redaktion produziert außerdem die Wirtschaft- und Wirtschaft-in-der-Region-Seiten.

Cannabispflanzen stehen im Blühraum einer Produktionsanlage. Hoch gesichert und hinter dicken Stahlwänden simulieren LED-Lampen Sonnenauf- und -untergänge bei idealen Wachstumsbedingungen.  Foto: Christian Charisius/dpa

Teil-Legalisierung

Fragen und Antworten rund um Cannabis-Konsum

Von Christoph Urban, Maximilian Falk und Simona Cukerman
Seit das Cannabisgesetz gilt, sind viele Fragen zum erlaubten Konsum offen. Und gefühlt werden es täglich mehr. Hier, was bis jetzt bekannt ist und was nicht
98339426_4f8e78814c.IRMGAPROD_10EMP.jpg

Entkriminalisierung

Cannabis in Ostbayern: Und? Merkt man schon was?

Von Christoph Urban
Seit mehr als zwei Wochen darf man legal Cannabis konsumieren. Hier und da hängt eine Gras-Wolke in der Luft, man tuschelt, wartet - aber traut sich noch nicht so recht. Hier erzählen Neugierige und Konsumenten.
2
Schleuserkontrollen, aufgegriffene Migranten, erkennungsdienstliche Behandlungen auf dem Revier: Szenen wie diese gehören für Ostbayerns Polizisten derzeit vielerorts zum Alltag.  Fotos: Dominik Altmann, dpa

Zahl illegaler Einreisen steigt

Grenzübertritte in Ostbayern: Schleuser werden immer skrupelloser

Von Dominik Altmann, Patrick Beckerle, Christoph Urban und Julia Muck
Im Raum Passau und an der Grenze zu Tschechien steigt die Zahl illegaler Einreisen massiv an. Die Schleuser gehen dabei immer rücksichtsloser vor - teilweise mit tragischen Folgen.