Straubing

Parkleitsystem geht in Betrieb


Das in Straubing heiß ersehnte Parkleitsystem wird am Donnerstag in Betrieb gehen.

Das in Straubing heiß ersehnte Parkleitsystem wird am Donnerstag in Betrieb gehen.

Von Susanne Raith und Redaktion idowa

Lange hat es gedauert, nun ist es soweit: Das in Straubing heiß ersehnte Parkleitsystem wird am Donnerstag, 9. August, in Betrieb gehen. Das bestätigte Johannes Burgmayer, Pressesprecher der Stadt Straubing, gegenüber idowa.

Ursprünglich hätte das System aus Übersichtswegweisern und Tafeln mit elektronischen Anzeigen schon Anfang Juli funktionieren sollen, damit Autofahrer in Straubing schneller einen Parkplatz finden können. In Betrieb gehen wird es am Donnerstag, einen Monat zu spät. Aber zum Glück noch rechtzeitig, bevor am Freitag für elf Tage lang insgesamt rund 1,4 Millionen Besucher in die Stadt zum Gäubodenvolksfest strömen werden.

Für die Verzögerung gab es mehrere Gründe: Es fehlten Ersatzteile. Private Parkhausbetreiber nahmen zu spät notwendige bauliche Veränderungen vor. Dadurch funktionierte die Datenübertragung lange nicht. Zudem schaltete die Telekom den alten IP-Standort für den zentralen Rechner im Parkhaus Ost ab, bevor eine neue DSL-Leitung verlegt war.

Das rund 850.000 Euro teure Parkleitsystem soll mehr als 1.067 Stellplätze in sieben Parkhäusern in der Innenstadt berücksichtigen. Anfang August lief die Testphase an, von der die Autofahrer wenig mitbekommen haben. Immer wieder waren für kurze Zeit die Anzeigen an den Tafeln sichtbar. Am Donnerstag geht das System nun offiziell in Betrieb.

Lesen Sie auch:Großparkplatz Am Hagen komplett gesperrt - Alternativen.

Ob die Tiefgarage des Modehauses Wöhrl dann schon eingebunden ist, konnten die Verantwortlichen beim Modehaus nicht mit Sicherheit sagen. Es seien noch einige Arbeiten an der Technik zu erledigen, um das Stellplatzangebot bei Wöhrl mit aufzuschalten. Bernhard Wagner, Abteilungsleiter beim Modehaus, zeigte sich idowa gegenüber zuversichtlich, dass die Wöhrl-Tiefgarage bis Ende der Woche in das Parkleitsystem integriert sein werde.

Anm. d. Red.: In einer Pressekonferenz am Donnerstag wurde mitgeteilt, dass die Wöhrl-Tiefgarage mittlerweile in das neue Parkleitsystem miteingebunden ist.

Mehr Informationen über das Thema und die offizielle Eröffnung des Parkleitsystems finden Sie in Inbetriebnahme des neuen Parkleitsystems durch OB Pannermayr.