Football

Nach Abschlusstest: Spiders freuen sich auf GFL2-Start


Die Straubing Spiders stehen vor dem Start in die GFL2-Saison.

Die Straubing Spiders stehen vor dem Start in die GFL2-Saison.

Von Maximilian Andorfer

Nach dem Abschlusstest gegen die Schwäbisch Hall Unicorns freuen sich den Straubing Spiders auf den Saisonstart in der GFL2.

Von Beginn an war klar: es ist ein Match David gegen Goliath, der deutsche Meister gegen den Aufsteiger in die 2. Bundesliga. Dennoch war dieses Duell gerade von den Coaches der Spiders sehr gewollt, wie Sportchef Karl-Heinz Zobundija berichtet: "Wir wollten das bestmögliche Testspiel, das wir haben konnten, nur so kann man gnadenlos die Fehler aufgezeigt bekommen und weiß, an welchen Stellschrauben man noch arbeiten muss. Das haben wir 2017 bereits so gemacht, als wir ein GFL2-Team nach Straubing eingeladen haben."

Und gerade dieser Unterschied machte sich im 1. Viertel schnell bemerkbar. Schwäbisch Hall begann mit voller Kraft, womit die Spiders große Probleme hatten. Trotz hoher Motivation und dem Willen, es dem Meister nicht so einfach zu machen, marschierten die Unicorns schnell auf 22:0 davon. Gerade die Offense hatte Probleme, ins Spiel zu finden, wobei am Ende auch das Quäntchen Glück fehlte mit einem vergebenen Field Goal kurz vor der Halbzeit. Da Schwäbisch Hall noch mal scoren konnte, ging es mit 29:0 in die Pause.

Rotation auf beiden Seiten

Nach der Pause wurde auf allen Seiten kräftig rotiert, damit man allen Rookies und Neuzugängen auch entsprechend Spielzeit geben konnte. Gerade da merkte man dann die hervorragende Arbeit des Spiders-Coaching-Staffs. die Mannschaft konnte die Rotation super einbauen und man merkte, dass die Wechsel auf Seiten der Haller ebenso seine Spuren hinterlassen haben. Das Quäntchen Glück fehlte jedoch auf Seiten der Spiders noch, ehe kurz vor Schluss Quarterback Mark Wright endlich den Bann brechen konnte: ein 35-Yard Pass auf Keanu Yamamoto sorgte für große Freude und die Ehrenpunkte im OPTIMA Sportpark. Da die Unicorns noch einmal scoren konnten hieß es am Ende 35:7 für den deutschen Meister.

Ein Ergebnis, auf dem man aufbauen kann, wie Sportchef Zobundija berichtet: "Es war für uns eine hervorragende Erfahrung - die Unicorns haben uns aufgezeigt, an welchen Stellschrauben wir noch drehen müssen, zurecht sind sie aktuell das beste deutsche Football-Team. Wir nutzen die verbleibende Woche und werden am Sonntag perfekt vorbereitet sein. Für uns war vor allem wichtig zu sehen, wie großartig unsere neuen Spieler ins Team integriert sind und mit dem Stammkader harmonieren. Die Fans in Straubing dürfen sich auf eine großartige Saison freuen!"

Das Warten hat jetzt auch endlich ein Ende - am kommenden Sonntag beginnt die GFL2-Saison offiziell, wenn die Straubing Spiders zu Gast beim Liga-Favoriten, den Ravensburg Razorbacks, sind. Kick-Off ist am um 15:00 Uhr im Lindenhofstadion.