Stunden gesperrt

LKW-Reifen platzt im Prüfeninger Tunnel und fängt Feuer


Eine Autofahrerin nutzte außerdem die Rettungsgasse und behinderte dadurch die Einsatzkräfte. (Symbolbild)

Eine Autofahrerin nutzte außerdem die Rettungsgasse und behinderte dadurch die Einsatzkräfte. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein brennender Lastwagen-Reifen auf der A93 im Prüfeninger Tunnel hat am Dienstagnachmittag zu einer längeren Sperrung der Autobahn geführt. Ein technischer Defekt soll für den Brand verantwortlich sein. 

Ein 53-Jähriger fuhr mit seinem Lastwagen auf der A93 in Fahrtrichtung Holledau, als plötzlich im Tunnel sein Reifen platze und zu brennen begann, teilt die Polizei mit. Offensichtlich kam es aufgrund eines technischen Defektes an der hinteren rechten Bremsanlage zu einer starken Hitzebildung, sodass sich der Reifen entzündete. Der Fahrer musste daher kurzfristig im Tunnel anhalten.

Durch den Brand löste die automatische Tunnelsperrung aus, die alarmierten Feuerwehren Regensburg, Regenstauf und Lappersdorf löschten das Feuer. Die Fahrtrichtung Hof war nach kurzer Zeit wieder freigegeben. Der Tunnel in Fahrtrichtung Holledau musste jedoch bis 15 Uhr gesperrt bleiben, bis circa 17.30 Uhr kam es noch zu Verkehrsbehinderungen. 

Eine Geisterfahrerin, die dem Stau entkommen wollte, behinderte außerdem Rettungskräfte, als sie durch die Rettungsgasse von der Autobahn abfahren wollte. Als die 36-Jährige den Rettungswagen bemerkte, ordnete sie sich aber wieder in den Stau ein. Die Polizei konnte die Dame ermitteln und anzeigen. Da die Frau eine nicht in Deutschland gültige Fahrerlaubnis besitzt, muss sie sich nun auch wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.