Auch Autobahnschild betroffen

Lkw-Brand sorgt für stundenlange Sperrung der A3 bei Regensburg-Ost


sized

Auf der A3 auf Höhe der Anschlußstelle Regensburg-Ost hat am Mittwochmorgen ein Lastwagen gebrannt.

Von Redaktion idowa

Auf der Autobahn A3 auf Höhe der Anschlußstelle Regensburg-Ost hat am Mittwochmorgen ein Lastwagen gebrannt. Laut der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg war die Autobahn deshalb in Richtung Passau bis in den Nachmittag hinein komplett gesperrt. Erst gegen 15.15 Uhr konnte die Fahrtrichtung wieder für den Verkehr freigegeben werden. 

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen hatte sich ein Reifen des Anhängers aufgrund eines Reifenplatzers während der Fahrt entzündet. Infolgedessen kam es zu einem Vollbrand des Aufliegers, der zusätzlich auf eine dortige Schilderbrücke übergriff. Die Autobahn musste in Richtung Passau infolge des Brandes komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde auf Höhe der Anschlussstelle Burgweinting ausgeleitet. In Fahrtrichtung Nürnberg konnte die Autobahn bereits nach kurzer Sperrung wieder freigegeben werden.

Laut Polizei verzögerten sich die Aufräumarbeiten, da die Ladung des Lastwagens, in Säcke gepackte Altkleider, auf der Fahrbahn großflächig verteilt werden und Glutnester einzeln abgelöscht werden mussten. Die bei dem Brand ebenfalls beschädigte Schilderbrücke muss laut einem beauftragten Gutachter nicht abgebaut werden. Die Zugmaschine sei zwischenzeitlich abgeschleppt worden, so ein Sprecher, auch der komplett ausgebrannte Auflieger ist mittlerweile abtransportiert.

Den Gesamtschaden kann die Polizei eigenen Angaben zufolge derzeit noch nicht beziffern. Der Fahrer blieb bei dem Vorfall unverletzt.