Baseball

Legionäre starten mit Sieg und Niederlage in Payoff-Halbfinale


Mike Bolsenbroek absolvierte eine starke Partie gegen Bonn.

Mike Bolsenbroek absolvierte eine starke Partie gegen Bonn.

Von Christian Swoboda

Die Buchbinder Legionäre Regensburg sind mit einem Sieg und einer Niederlage in die Payoff-Halbfinalserie gestartet. Mit dem Sieg beendeten sie eine Rekordserie der Bonn Capitals.

Die Buchbinder Legionäre beenden Bonner Rekordserie mit einem Sieg und einer Niederlage sind die Buchbinder Legionäre in das Playoff-Halbfinale gegen die Bonn Capitals gestartet. Am Samstag fügten die Regensburger Baseballer den bis dahin in 40 Spielen ungeschlagenen Rheinländern mit einem überzeugenden 6:1-Erfolg die erste Saisonniederlage bei. Am Sonntag konnten die Hausherren aber nicht an die starke Darbietung vom Vortag anknüpfen und unterlagen gegen den Nordersten mit 3:9.

Vater beim Auftakterfolg war Mike Bolsenbroek mit einer famosen Pitchingleistung. Der Niederländer ging bis ins siebte Inning, erzielte neun Strikeouts und ließ nur einen Run, drei Hits und vier Walks zu. In der Offensive agierten die Oberpfälzer sehr effizient und zogen Capitals-Werfer Sascha Koch schnell den Zahn. Am Sonntag sahen die Zuschauer in der Armin-Wolf-Arena ein ganz anderes Spiel. Nun waren es die Gäste, die die Regensburger von Beginn an unter Druck setzten und früh und vor allem vorentscheidend in Führung gingen. Legionäre-Pitcher Bill Greenfield hatte nicht den besten Tag erwischt, auch die Defensive leistete sich ungewohnte Fehler.

In der der Best-of-Five-Serie steht nach zwei Spielen 1:1. Am nächsten Wochenende reisen die Oberpfälzer zu den Rückspielen nach Bonn. Spiel drei findet am Samstag um 14 Uhr statt, Spiel vier am Sonntag um 12 Uhr. Sollte danach noch kein Sieger feststehen, folgt direkt im Anschluss die fünfte und entscheidende Begegnung um den Finaleinzug.

Am Samstag und Sonntag kämpft die Juniorenmannschaft der Buchbinder Legionäre um die Deutsche Meisterschaft. Die Regensburger, die von 2013 bis 2016 vier Mal in Folge den Titel holen konnten, haben sich bei ihrem Heimevent nur ein Ziel: die Meisterschaft gewinnen. Größter Kontrahent sind die Untouchables Paderborn, die als Titelverteidiger anreisen und im letzten Jahr die Buchbinder Legionäre im Finale mit 3:1 besiegen konnten. Die Mannen von Trainer Stefan Müller treffen am Samstag in der Gruppenphase auf die Main-Taunus Redwings (9 Uhr), die München-Haar Disciples (13 Uhr) und die Mainz Athletics (17 Uhr). In der Gruppe A duellieren sich die Berlin Wizards und die Stuttgarts Reds mit den Untouchables aus Paderborn. Am Sonntag stehen neben Platzierungsspielen um 10 Uhr die Halbfinalspiele sowie um 15:30 Uhr das Endspiel auf dem Programm.