Bogen/Oberalteich

Lebensbund mit Bildungsauftrag - SV Danubia feiert Stiftungsfest


Farbenträger aus anderen Verbindungen sorgen am Samstag wieder für festliche Atmosphäre im Klosterhof Oberalteich.

Farbenträger aus anderen Verbindungen sorgen am Samstag wieder für festliche Atmosphäre im Klosterhof Oberalteich.

Von Redaktion idowa

Seit 2015 engagiert sich neben dem AAV Germania in Stadt und Landkreis Straubing-Bogen eine zweite Verbindung für die Tradition des Farbentragens und der Bildung des Nachwuchses - die Schülerverbindung Danubia zu Straubing. Das Besondere: Während andere Verbindungen eher in der studentischen und akademischen Welt beheimatet sind, legt die SV Danubia ihr Hauptaugenmerk auf die weiterbildenden Schulen.

Am Samstag um 20.15 Uhr feiert die SV Danubia im Klosterhof in Oberalteich bereits ihr viertes Stiftungsfest. Bereits angekündigt haben sich die Farbenträger zahlreicher Freundschaftsverbindungen, die dem Festkommers einen feierlichen Rahmen geben werden. Eingeladen ist jeder, der sich für die Danubia und das Farbenleben in Straubing interessiert.

Gleichzeitig - auch das hat bei der Danubia mittlerweile Tradition - hat sich die Vorstandschaft um Senior Marius Raba und Philistersenior Stephan Härtenberger um einen hochkarätigen Festvortrag bemüht: Oberstleutnant Ronny Schievelkamp, Kommandeur des Panzerpionierbataillons IV in Bogen wird über das Thema "Enhanced Forward Presence" der NATO in Polen und im Baltikum sprechen. Diese ist eine Reaktion auf die angespannten diplomatischen Beziehungen mit Russland und daher aktueller denn je.

Vier Jahre nach ihrer Gründung kann die Danubia bereits auf einige Erfolge zurückblicken: Zahlreiche Veranstaltungen in und um Straubing, Ausflüge und Besuche bei anderen Verbindungen und ein eigener Schülerstammtisch. Dazu gut drei Dutzend aktive Mitglieder - "Es entwickelt sich recht gut, dennoch sind wir bei weitem noch nicht da, wo wir hin wollen", fasst der Vorsitzende Stephan Härtenberger die derzeitige Situation zusammen.

Den Zielen kommt die SV Danubia möglicherweise beim Stiftungsfest am Samstag ein Stückchen näher: Denn jeder ist am Samstag eingeladen, das Farbenleben einmal aus der Nähe zu betrachten und die Stimmung dort zu erleben - vielleicht kommt der ein oder andere auf den Geschmack.