American Football

Landsberg X-Press kämpfen mit Straubing Spiders um die Tabellenführung


Fest zupacken wollen die Spiders auch am Samstag, wenn es zum Spitzenspiel gegen Landsberg kommt.

Fest zupacken wollen die Spiders auch am Samstag, wenn es zum Spitzenspiel gegen Landsberg kommt.

Von and

Wenn man auf die Duelle zwischen den Straubing Spiders und Landsberg X-PRESS in den vergangenen drei Jahren blickt, fällt eine Sache auf: 67, 62, 143, 63, 89. Das sind die zusammengefassten Punkte beider Mannschaften aus den Begegnungen seit 2014. Mit einem Blick wird deutlich: wenn diese beiden Mannschaften aufeinandertreffen, darf sich das Publikum auf "Action" freuen.

Auch in dieser Saison können sich die Fans darauf einstellen, dass sich daran nichts ändern wird. Wie im vergangenen Jahr ist dieses Duell entscheidend für die weitere Entwicklung der Saison und wohin die Reise der Spiders führt. Im Gegensatz zu 2016 geht es nicht "nur" um die Playoffs, sondern um den Spitzenplatz. Defense-Coordinator Oliver Helml freut sich auf das Aufeinandertreffen: "Es sind gerade diese Spiele, auf die man sich im Januar und Februar freut, wenn der Spitzenreiter auf den Tabellenzweiten trifft und der Sieger der Begegnung die Liga anführt. Wir hatten die Woche Pause hervorragend genutzt. Das hat man auch in der Partie gegen die Neu-Ulm Spartans gesehen. Die Mannschaft hat noch einmal viel Selbstvertrauen getankt und ist heiß auf Landsberg."

Für den X-PRESS lief die Saison bis zum vergangenen Wochenende nach Plan. Vier souveräne Siege sorgten für die geteilte Tabellenführung mit den Spiders. Dann gab es die Überraschung am vergangenen Wochenende. Die München Rangers gewannen beim X-PRESS mit 29:41. Die Münchner bewiesen bereits durch einen eindrucksvollen Sieg gegen Neu-Ulm, dass sie in der Regionalliga angekommen sind.

Die erste Saisonniederlage für die Oberbayern macht das Spitzenspiel umso wichtiger für beide Seiten. "Landsberg hat sicherlich überraschend gegen München verloren. Das bedeutet, dass für beide Seiten ein Sieg umso wichtiger ist am Samstag. Wir werden diese Partie analysieren und die Mannschaft darauf vorbereiten. Umso wichtiger ist es für uns, dass wir zwei Schlüsselspieler gegen Landsberg wieder zurückbekommen. Es wird mit Sicherheit ein großartiges Duell", so Oliver Helml.

Das Spitzenspiel läutet das Ende der Vorrunde ein. Das Ziel ist klar. Mit einem Sieg können die Spiders die Rückrunde nicht nur ungeschlagen beginnen, sondern könnten auf den ärgsten Verfolger einen Vorsprung von vier Punkten aufbauen, bevor man am 3. Juli nach München muss. Entsprechend ist die Gemütslage bei den Spiders: "Die Mannschaft ist fokussiert auf Landsberg, das habe ich bereits im abschließenden Huddle gegen Neu-Ulm gesehen. Die Jungs sind heiß und wollen auch das sechste Saisonspiel gewinnen", so Helml.

Am Samstag, 17 Uhr, empfangen die Spiders den Landsberg X-PRESS im Donausportzentrum Peterswöhrd zum Spitzenspiel der Regionalliga Süd.

Weitere Partien: Würzburg Panthers vs. Burghausen Crusaders, München Rangers vs. Neu-Ulm Spartans Franken Knights spielfrei.