Letzte Hürde

Straubing Spiders wollen es in die zweite Liga schaffen


Bekanntes Bild in dieser Regionalliga-Saison: Kevin Graupner macht sich auf den Weg zum Touchdown. Im Playoff-Hinspiel am Sonntag sind die Fähigkeiten des Straubingers gegen die Albershausen Crusaders gefragter denn je.

Bekanntes Bild in dieser Regionalliga-Saison: Kevin Graupner macht sich auf den Weg zum Touchdown. Im Playoff-Hinspiel am Sonntag sind die Fähigkeiten des Straubingers gegen die Albershausen Crusaders gefragter denn je.

Von and

Die Straubing Spiders greifen nach den Sternen. Denn zum ersten Mal seit über zehn Jahren haben die Gäubodenstädter die Chance auf die Mitgliedschaft in der 2. Football-Bundesliga (GFL 2). Zwischen der zweithöchsten Spielklasse in Deutschland und den Spiders stehen nur noch zwei Playoff-Spiele und der Meister der Regionalliga Mitte, die Albershausen Crusaders. Das Hinspiel findet am Sonntag, den 18. September um 15 Uhr in Straubing statt. Das Rückspiel steigt am 2. Oktober, 15 Uhr, in Albershausen.

"Das ist für uns natürlich eine besondere Sache. Als wir uns 2011 entschieden hatten, den Schritt in die Regionalliga zu gehen, konnte niemand damit rechnen, dass wir innerhalb von fünf Jahren vor dem Tor zur 2. Bundesliga stehen. Die Mannschaft hat sich vor allem mit einen sensationellen Endspurt die Teilnahme an den Playoffs verdient. Jetzt wollen wir in den letzten beiden Spielen alles in die Waagschale werfen, um den Aufstieg perfekt zu machen", betonte Präsident Daniel Tost nach dem 42:21-Erfolg in der entscheidenden Partie bei den Landsberg X-Press.

Obwohl Straubing und Albershausen in verschiedenen Ligen spielen, kennen sich beide Vereine, auch wenn das letzte Aufeinandertreffen schon sieben Jahre her ist. Es fand auf ungewohntem Terrain statt: 2009 trafen die Spiders bei der erstmaligen Teilnahme am Beach Bowl an der Ostsee auf dem Weg zum Vize-Titel in ihrer Gruppe auf die Crusaders. Damals gewannen die Spinnen mit 14:6. Seither hat sich einiges geändert, denn zu dieser Zeit spielten die Spiders noch um den Klassenerhalt in der Bayernliga (4. Liga). Die Voraussetzungen sind diesmal also komplett andere.

Albershausen mit längerer Durststrecke

Das Football-Team aus der kleinen Göppinger Gemeinde Albershausen ist ein kleines Powerhouse. Seit mehreren Jahren sind die Kreuzritter in der Spitzengruppe der Regionalliga Mitte vertreten und setzen nun zum zweiten Mal in den letzten drei Spielzeiten zum Versuch an, in die GFL 2 aufzusteigen. Der erste Versuch scheiterte 2014 am damaligen Zweitplatzierten der Regionalliga Süd, den München Rangers. Damals setzten sich die Oberbayern souverän mit zwei Siegen durch, jetzt soll der Schritt gelingen.

Die Albershausener mussten sich in dieser Saison nur einmal gegen Holzgerlingen geschlagen geben und hatten am Ende durch die bessere Punktdifferenz die Meisterschaft ein weiteres Mal nach 2014 nach Hause bringen können.

In der Saison-Vorbereitung hatten die Crusaders gegen den späteren Meister der Regionalliga Süd, die Fursty Razorbacks, mit 42:15 gewonnen. Doch aus diesem Spiel könne man nur wenige Schlüsse ziehen, so Spiders-Coach Oliver Helml: "Die Voraussetzungen sind auch komplett anders. Fursty hat erst im Laufe der Saison als Mannschaft immer besser zusammengefunden und war in diesem Spiel mit Sicherheit noch nicht so gut wie zu Saisonende, als man sehr souverän den Titel geholt hatte."

Die 14 Tage nach dem letzten Saisonspiel gegen Landsberg und dem Gäubodenvolksfest haben die Spinnen zur Entspannung und zum Auskurieren genutzt. Jetzt geht es mit voller Kraft in die Vorbereitung: "Wir hatten ein sehr straffes Abschlussprogramm. Denn wir haben die Rückrunde im Grunde innerhalb von fünf Wochen durchgezogen. Das hat natürlich Spuren hinterlassen. Wir haben die Pause deshalb hervorragend nutzen können und greifen jetzt mit geladenen Akkus wieder voll an", so Helml.