Das war das Jahr 2013

LaHo, Hochwasser und Sex-Affäre: Der große idowa-Jahresrückblick


Die Landshuter Hochzeit war eines der großen Ereignisse im Jahr 2013. Der Abschluss wurde mit mittelalterlichem Feuerwerk gefeiert.

Die Landshuter Hochzeit war eines der großen Ereignisse im Jahr 2013. Der Abschluss wurde mit mittelalterlichem Feuerwerk gefeiert.

Von Patrick Beckerle und Redaktion idowa

Das Jahr 2013 nähert sich dem Ende. Und viel ist passiert. Der Papst-Rücktritt sorgte weltweit für Schlagzeilen, die NSA-Affäre für Empörung und der Tod von Nelson Mandela für Trauer. Doch auch in unserer Heimat ist dieses Jahr viel geschehen - der FC Bayern kam mitsamt Star-Trainer Pep Guardiola nach Regen, Xavier Naidoo für ein Überraschungs-Konzert nach Straubing und die Feldkirchener haben mit einer gigantischen Zuckerwatte erneut einen Weltrekord aufgestellt. Doch nicht alles war gut: Mit Schrecken denken wir immer noch an das verheerende Hochwasser im Juni zurück, mit dessen Folgen viele Familie auch heute noch zu kämpfen haben. Für euch wollen wir nun die Geschehnisse des Jahres 2013 Revue passieren lassen. Die freudigen und die traurigen genauso wie die lustigen und die kontroversen.



2. Januar: Der Passauer Jurist Ermano Geuer zieht gegen die seit dem 1. Januar 2013 geltenden, neuen Rundfunkbeiträge vor Gericht, da sie aus seiner Sicht gegen die bayerische Verfassung verstoßen. Aus der Bevölkerung erfährt er dafür viel Unterstützung. Im April scheitert er jedoch mit seiner Klage.

23. Januar: Ministerpräsident Horst Seehofer spricht sich nach zähem Ringen innerhalb der Koalition deutlich für einen sanften Ausbau der Donau und gegen eine Staustufe aus. Damit enden die jahrelangen Diskussionen um den geplanten Donauausbau.

24. Januar: Der Further Drache "Tradinno" entzündet bei einem gelungenen PR-Gag einen Berg alter Christbäume mit seinem Feueratem.

28. Januar: Auf der B11 bei Moosburg stürzt eine Lärmschutzwand ein. Großes Verkehrschaos ist die Folge.



1. Februar: Die Landauer Geburtenhilfe muss wegen zu wenig Personal endgültig schließen.

10. Februar: Der Bogener Faschingszug feiert sein 50-jähriges Jubiläum.

11. Februar: Papst Benedikt XVI. Tritt völlig überraschend zurück. Am 13. März wird Jorge Mario Bergoglio als Papst Franziskus zu seinem Nachfolger ernannt.

20. Februar: Der Fall des "Regensburger Serienvergewaltigers" wird nach über 15 Jahren doch noch gelöst. Der mutmaßliche Täter ist zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits tot. Er nahm sich einige Monate zuvor selbst das Leben.

März: Hier finden Sie den kompletten Rückblick

2. März: Im Asylbewerberheim in Wörth an der Donau kommt es zu einem tödlichen Streit. Ein 29-jähriger Iraner sticht mit einem Messer auf einen 20-Jährigen ein, der wenig später verblutet. Bayernweit sorgt die Tat für Betroffenheit und Kritik an der Unterbringung von Asylbewerbern. Der Angreifer wird später zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt.

9. März: Eine Gruppe von Tierschutzaktivisten belagern den Wiesenhof-Betrieb in Bogen und blockieren unter anderem die Zufahrt. Die Polizei muss die nicht angemeldete Demonstration auflösen. Im Oktober folgt vor dem Amtsgericht Straubing das juristische Nachspiel: Nach mehreren Stunden Schmierentheater im Gerichtssaal werden vier Aktivisten zu einer Geldstrafe verurteilt.

11. März: Ein Vermieter aus Landau, der seine ausschließlich weiblichen Mieterinnen monatelang mit Mini-Kameras ausspionierte, sorgt für bayernweite Schlagzeilen.

13. März: Der Bogener Simon Schedlbauer bricht mit dem Fahrrad nach Nordindien auf. Auf seinem 9.000 Kilometer langen Weg sammelt er insgesamt 16.556,08 Euro Spenden für ein tibetisches Kinderdorf.

15. März: Der bayerische Löwe in Straubing schließt völlig überraschend. Im August wird das Traditions-Wirtshaus unter neuer Führung wieder eröffnet.

17. März: Auf der A3 bei Deggendorf fährt ein Geisterfahrer über 20 Kilometer in die falsche Richtung, bevor er mit einem entgegenkommenden VW-Bus zusammenstößt. Der Geisterfahrer selbst und eine 26-jährige Frau werden bei dem Unfall getötet.

23. März: Auf der A3 bei Sinzing verursacht ein Geisterfahrer absichtlich einen schweren Unfall. Der 32-Jährige, der bei der Fahrt unter Drogeneinfluss stand, reißt eine 59-Jährige in den Tod. Er selbst überlebt schwer verletzt.



1. April: Der Beschluss der Straubinger Festwirte, 2013 auf dem Gäubodenvolksfest kein Bier auszuschenken, entpuppt sich im Nachhinein als April-Scherz.

4. April: Der Besuch von Nena auf der Gutsalm Harlachberg im Bayerischen Wald hinterlässt einen schlechten Beigeschmack, als bekannt wird, dass wegen der Sängerin eine Gruppe Behinderter ausgeladen wurde.

16. April: In einer Lagerhalle der Schlossbrauerei Irlbach bricht in der Nacht ein Feuer aus. Nur wenige Wochen später, am 7. Mai, brennt es erneut, diesmal im Sudhaus. Den entstandenen Schaden schätzt die Brauerei auf rund 1.500.000 Euro - Personen wurden jedoch nicht verletzt.

18. April: Nach hitzigen Diskussionen findet in Landshut das umstrittene Konzert der Band Frei.Wild statt.

26. April: Schwere Unwetter bescheren Polizei und Feuerwehr binnen weniger Tage hunderte Einsätze.



1. Mai: Tausende Gläubige pilgern im Rahmen einer Wallfahrt zu Ehren der Heiligen Maria auf den Bogenberg.

17. Mai: In Salching beginnt das Pfingst-Open-Air und wird trotz des schlechten Wetters wieder ein voller Erfolg.

22. Mai: Ein Metzgermeister aus Tännesberg wird in einem Waldstück jenseits der tschechischen Grenze tot aufgefunden. Obwohl es anfangs wie ein Gewaltverbrechen aussieht, steht wenig später fest, dass der Mann eines natürlichen Todes starb.

25. Mai: Ein Soldat aus Regen wird bei einer Übung in Sachsen-Anhalt von einem Panzer überrollt und getötet.

27. Mai: In Straubing wird ein 40-Jähriger tot in seiner Wohnung aufgefunden - umgeben von 46 Würgeschlangen. Entgegen der ersten Vermutungen hatten die Tiere aber nichts mit dem Tod ihres Besitzers zu tun.



1. Juni: Bayern wird von einem Jahrhundert-Hochwasser heimgesucht, das gewaltige Schäden anrichtet. Besonders stark getroffen werden die Städte Passau und Deggendorf. Auf die verheerende Katastrophe folgt jedoch auch eine riesige Flut der Hilfsbereitschaft.

12. Juni: Xavier Naidoo tritt in Straubing bei einem spontanen Konzert zugunsten der Hochwasser-Opfer auf.

19. Juni: Auf der A93 bei Abensberg wölbt sich die Fahrbahn wegen der Hitze auf. Ein 59-jähriger Motorradfahrer verunglückt wegen der sogenannten "Blow-Ups" tödlich.

28. Juni: In Landshut beginnt die Landshuter Hochzeit.

29. Juni: Zum ersten Mal seit drei Jahren findet auf dem Straubinger Bürgerfest wieder die Gautschfeier statt.

30. Juni: Der FC Bayern tritt in einem Freundschaftsspiel gegen den TSV Regen an. Rund 7.000 Zuschauer verfolgen das Spiel im Bayerwald-Stadion, der Erlös wird an die Hochwasser-Opfer gespendet.



1. Juli: Die "Nostalgie-Kennzeichen" können in manchen Landkreisen wieder erworben werden.

13. Juli: Die Gemeinde Feldkirchen stellt die größte Zuckerwatte der Welt her und sichert sich damit einen Eintrag im Guiness-Buch der Weltrekorde. Die gigantische Leckerei misst 5,45 Meter.

18. Juli: In Straubing startet das bluetone-Festival mit einem spektakulären Line-Up, unter anderem LaBrassBanda, George Benson, Unheilig und Joe Cocker.

30. Juli: Im Werk der Landauer Firma Einhell bricht ein Großbrand aus. Beim Löschen wird ein Feuerwehrmann verletzt, außerdem entsteht Schaden in Höhe von 1,5 Millionen Euro.



1. August: Bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei kracht verursacht ein 46-jähriger Regensburger mehrere schwere Unfälle. Die Fahrt endet erst, als er mit seinem Auto in die Fassade eines Waschsalons kracht. Ein fünfjähriges Mädchen wird bei der Amok-Fahrt so schwer verletzt, dass es wenig später stirbt. Vier weitere Menschen werden zum Teil schwer verletzt.

3. August: In Furth im Wald startet das alljährliche Drachenstich-Schauspiel.

9. August: In Straubing beginnt das Gäubodenvolksfest. Offiziell eröffnet wird es jedoch erst am zweiten Tag. Als traditionelles "Geschenk" bringt Eröffnungsredner Ernst Hinsken E-Busse nach Straubing.

20. August: Josefa Schmid, die Bürgermeisterin von Kollnburg, nimmt den Song "Weus'd a Herz hast wia a Bergwerk" des Schlagersängers Rainhard Fendrich als "Liebeserklärung an die Heimat" neu auf. Nach nur zwei Tagen wird es jedoch wieder vom Netz genommen - das Management des Sängers wirft ihr Urheberrechtsverletzung vor. Um die singende Bürgermeisterin bricht daraufhin ein wahrer Medienrummel aus. Seit einem klärenden Gespräch mit dem Management von Rainhard Fendrich darf ihr Video auch wieder gezeigt werden.

28. August: Der Straubinger "Strohballenmörder" flüchtet nach einer Justiz-Panne nach Brasilien. Von dort aus beteuert er in mehreren Videos und Facebook-Posts seine Unschuld und schildert seine Sicht der Dinge. Am 10. September kehrt der 34-Jährige freiwillig nach Deutschland zurück. Seitdem sitzt er seine lebenslange Haftstrafe in der JVA Straubing ab.



8. September: In einem Waldstück bei Regensburg wird die Leiche der seit Mai 2012 vermissten Maria Baumer gefunden. Sie wurde offenbar Opfer eines Gewaltverbrechens. Wenige Tage später wird der 28-Jährige Verlobte der jungen Frau festgenommen - er gilt als Hauptverdächtiger. Als sich später der Verdacht gegen ihn nicht erhärtet, wird er wieder auf freien Fuß gesetzt.

13. September: Siam-Kater Marvin wird als das "Wunder von Wallersdorf" gefeiert. Der Stubentiger war am 1. August ausgebüxt und versehentlich im Keller der Nachbarn seiner Besitzer eingesperrt worden. Dort überlebte er sechs Wochen ohne Essen und Trinken, ehe er am Freitag, den 13. gefunden wurde.

15. September: Bei der Landtagswahl in Bayern erobert die CSU unter der Führung von Horst Seehofer mit 48,4 Prozent der Stimmen die absolute Mehrheit im Landtag zurück. Die FDP verpasst nach einem dramatischen Absturz den Wiedereinzug ins Parlament. Bei der Bundestagswahl eine Woche später bietet sich ein ähnliches Bild: Großer Sieger ist auch hier die CDU/CSU mit 41,5 Prozent, die SPD verbesserte sich ein wenig und die FDP flog aus dem Bundestag. Die eurokritische AfD verpasste den Einzug mit 4,7 Prozent ebenfalls knapp.

19. September: Ein Lastwagen- und ein Autofahrer stoppen durch ihre geistesgegenwärtige Reaktion auf der A3 bei Steinach einen Geisterfahrer und verhindern so Schlimmeres.

25. September: In Feldkirchen findet eine Großübung der NATO statt, bei der über 600 Soldaten aus elf Nationen teilnehmen.



6. Oktober: Die Reitanlage in Zulling wird binnen kurzer Zeit von zwei Bränden heimgesucht. Es entsteht hoher Sachschaden in Höhe von rund 110.000 Euro. Die Polizei geht in beiden Fällen von Brandstiftung aus - gefasst wurden die Täter bisher nicht.

8. Oktober: Das im Europäischen Parlament kontrovers diskutierte Schnupftabakverbot ist endgültig vom Tisch.

10. Oktober: Im Rahmen des "Blitz-Marathons" wird deutschlandweit verstärkt geblitzt - in Bayern wird die Aktion auf eine Woche ausgeweitet.

18. Oktober: Der Team-Bus der Straubing-Tigers bekommt ein neues Outfit und wird auf dem Straubinger Stadtplatz vorgestellt.



1. November: Die Asylbewerberunterkunft in Böbrach gerät durch einen offenen Brief einiger Flüchtlinge in die Kritik.

13. November: In Altdorf bei Landshut wird ein entsetzlich zugerichteter Tierkadaver gefunden. Das Tier ist dermaßen verstümmelt, dass eine Obduktion nötig ist, um es als Katze zu identifizieren. Ob die Katze von einem Tierquäler abgeschlachtet wurde oder Opfer eines schlimmen Unfalls wurde, kann die Polizei nicht sagen.

17. November: Der Regener Landrat Michael Adam gerät wegen einer "Sex-Affäre", über die die "Bild am Sonntag" berichtet, unter Druck. Seinen Rücktritt oder eine vorgezogene Landratswahl lehnt er ab. Aus der Bevölkerung erntet er dafür sowohl Kritik als auch Rückhalt.

28. November: Das Landshuter Traditions-Hotel "Kaiserhof" muss nach 22 Jahren völlig überraschend schließen.



1. Dezember: Mehrere Hilfsorganisationen wickeln anlässlich des Welt-Aids-Tages eine über 1.000 Meter lange Aidsschleife um den Regensburger Dom.

5. Dezember: Orkantief "Xaver" fegt über Bayern hinweg. Im Gegensatz zum Norden Deutschlands trifft es den Freistaat aber weitaus weniger heftig.

9. Dezember: Die Regensburger Anwaltskanzlei Urmann und Collegen verschickt deutschlandweit Massenabmahnungen an Nutzer des Pornoportals Redtube.com. Ihnen wird vorgeworfen, durch das Ansehen der gestreamten Filme gegen das Urheberrecht verstoßen zu haben. Die Abmahnungen sind allerdings gleich in mehreren Punkten umstritten. Wie der Fall Redtube weitergeht, wird das kommende Jahr zeigen.

11. Dezember: Stephan Weckmann wird offiziell als siebter Festwirt für das Gäubodenvolksfest 2014 bestätigt.

sized

Mit einem Feuerstoß vernichtete im Januar der Further Drache Tradinno die vom Weihnachtsfest übrig gebliebenen Christbäume.

sized

Leider halfen auch eine Kundgebung, eine Lichterkette und das Drängen aus der Landauer Bevölkerung nichts: Die Geburtenhilfe musste zum 1. Februar schließen.

sized

Die Demonstration vor dem Wiesenhof-Betrieb in Bogen hatte für einige Tierschutzaktivisten ein juristisches Nachspiel. Der Prozess glich jedoch eher einem Schmierentheater: Bereits Stunden vor der Verhandlung wurde das Gerichtsgebäude mit Farbbeuteln beworfen.

sized

Zwei Großbrände kurz hintereinander richteten im April in der Schlossbrauerei Irlbach gewaltigen Schaden an. (Foto: Armin Weigel/dpa)

sized

Bilder vom POA 2013 - so sah es vor Ort aus. Foto: Mathias Adam und Ulli Scharrer

sized

Dieses Bild zeigt deutlich das Ausmaß der Hochwasserkatastrophe in Deggendorf und wurde auch zum bayerischen Pressefoto des Jahres gewählt. (Foto: Armin Weigel, dpa)

sized

Ein Highlight von vielen beim diesjährigen bluetone-Festival in Straubing: Jazz-Legende George Benson.

sized

Sorgte im August mit ihrer Version von "Weus'd a Herz hast wia a Bergwerk" für gewaltigen Medienrummel: Kollnburgs Bürgermeisterin Josefa Schmid.

sized

Dieses Bild fasst das Ergebnis der Landtagswahl in Bayern so gut zusammen wie kein zweites. (Foto: dpa)

sized

Der Team-Bus der Straubing Tigers bekam im Oktober ein neues Outfit.

sized

Michael Adam, der Landrat von Regen, geriet im November wegen einer "Sex-Affäre", über die die "Bild am Sonntag" berichtet, unter Druck. (Foto: Armin Weigel, dpa)

sized

Den Regensburger Dom zierte im Dezember die wohl größte Aidsschleife der Welt.