Trotz Corona weniger häusliche Gewalt

Kriminalhauptkommissarin Arendt kümmert sich um Opfer von Gewalt


Kriminalhauptkommissarin Barbara Arendt in ihrem Büro im Polizeipräsidium an der Bajuwarenstraße.

Kriminalhauptkommissarin Barbara Arendt in ihrem Büro im Polizeipräsidium an der Bajuwarenstraße.

Barbara Arendt ist Kriminalhauptkommissarin. Als Beauftragte der Polizei für Opfer von Übergriffen in der Oberpfalz hat die zweifache Mutter oft mit seelischen Verletzungen zu tun. Die ganze Palette: Häusliche Gewalt, Vernachlässigung oder Misshandlung von Kindern, sexuelle Nötigung von Frauen - theoretisch wohl auch Männern - Jugendlichen und Schutzbefohlenen. Auch Stalker gehören zu Arendts Ressort. Die Enge im Homeoffice, geschlossene Kitas und Schulen lassen den Familienfrieden als besonders gefährdet erscheinen. Doch, Überraschung: "Die Beratungsstellen melden keinen Anstieg. Bei der Polizei verzeichnen wir sogar deutlich weniger Anzeigen", sagt die Kriminalhauptkommissarin.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat