VPI Regensburg

Keine Fahrerlaubnis und Gefahrgutverstöße


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Mittwoch gegen 7:55 Uhr kontrollierte der Schwerlastkontrolltrupp der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg in Oberhinkhofen auf der Kreisstraße 20 einen Lastwagen mit deutscher Zulassung.

Am Steuer saß ein 34-jähriger deutscher Berufskraftfahrer aus Schwandorf. Der Kraftfahrer war im gewerblichen Güterkraftverkehr mit gefährlichem Gut in kennzeichnungspflichtiger Menge mit seinem knapp 12 Tonnen Lastwagen unterwegs. Die Gültigkeit seines vorgelegten Führerscheins der Klassen C und CE war im März 2018 bereits abgelaufen. Durch Auslesen seiner Fahrerdaten, konnte die Verkehrspolizisten festgestellt, dass der Fahrer durchgehend seit März seinen Lastwagen ohne gültigen Führerschein fuhr. Außerdem wurden weitere Verstöße nach dem Gefahrgutrecht beim Fahrer und dem Halter festgestellt. Als Ladung hatte der Lastwagen flüssige Kohlenwasserstoffe, Diethylether und Ethanol verteilt auf vier Fässer geladen. Der Fahrer führte auch nicht die erforderlichen schriftlichen Weisungen (Mitführen von Unterlagen in seiner Landessprache) mit und seine mitgeführte Kanalabdeckung entsprach nicht den Vorschriften. Entsprechende Kanalabdeckungen werden dann benötigt, wenn beim Auslaufen eines Gefahrgutes schnell ein Kanalschacht abgedeckt werden müßte. Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis bzw. wegen Zulassen von Fahren ohne Fahrerlaubnis und nach dem Gesetz über die Beförderung gefährlicher Güter werden gegen den Fahrer und die weiterenVerantwortlichen erstellt und an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet.