TV in Alburg ausgefallen

Kabel-Deutschland-Kunden in Straubing sehen schwarz


Keinen TV-Empfang haben derzeit etliche Straubinger Haushalte. (Symbolbild)

Keinen TV-Empfang haben derzeit etliche Straubinger Haushalte. (Symbolbild)

Ein Problem beim TV-, Internet- und Telefon-Anbieter Kabel Deutschland, der zum Kommunikationsriesen Vodafone gehört, führt derzeit in etlichen Straubinger Haushalten dazu, dass das Bild am TV-Gerät schwarz bleibt oder Internet und Telefon nicht in gewohnter Weise funktionieren. Das Unternehmen arbeitet nach eigenen Angaben mit Hochdruck an einer Lösung.

"Ein Teil der Straubinger Einwohner sitzt seit zwei Tagen vor einem schwarzen Fernseh-Bildschirm, wenn Sie über Kabel Deutschland fernsehen wollen. Ein Empfang ist zur Zeit nicht möglich und es scheint grössere Probleme zu geben. Vor allem ältere Menschen fühlen sich wegen fehlender Informationen im Stich gelassen", sagt ein Anwohner, der von dem Problem betroffen ist. Nach seinen Angaben besteht der Ausfall in Straubing Alburg, hier etwa im Stephanusweg und in der Alburger Hauptstraße. "Inzwischen telefonieren sich die Betroffenen untereinander an und informieren sich, vor allem die älteren Leute, weil Sie keine Informationen haben. Wenn kein Empfang, dann gibt's logischerweise auch keinen Videotext", erläutert der Anwohner die Situation.

Sind Vodafone die Probleme bekannt? Und was wird unternommen, um diese zu beheben? "Vodafone hat seit Mittwoch, 20. Januar, gegen 7.39 Uhr eine lokale Einschränkungen in einem kleinen Teil seines Kabelglasfasernetzes im Raum Straubing", erläutert eine Unternehmenssprecherin auf idowa-Anfrage. Betroffen seien demnach 174 Vodafone-Kunden, "die vorübergehend nicht oder nicht in der gewohnten Qualität das Kabel-TV empfangen, das Breitband-Internet nutzen und im Festnetz via Kabelglasfasernetz telefonieren können." Das Problem betrifft somit nicht nur den TV-Empfang, sondern kann sich auch auf den Internet-Zugang und den Telefonanschluss auswirken. Die Verbindung zur Außenwelt kann also in Teilen oder ganz gekappt sein, wenigstens vorübergehend.

Defekter Verteilerpunkt führt zu Störung bei Kabel Deutschland

Die Ursache für die Störung ist laut Unternehmensangaben ein defekter Verteilerpunkt. Doch was wird unternommen, um die Störung zu beheben? Zunächst seien Messungen durchgeführt worden, um die genaue Schadstelle zu lokalisieren. Nach der Genehmigung der Tiefbaumaßnahmen am Donnerstag hätten sich dann Techniker am Freitag daran gemacht, die Störung zu beseitigen, heißt es seitens Vodafone. Auf die Frage, wie lange die Betroffenen noch auf die gewohnten Informations- und Kommunikationswege verzichten müssen, sagt ein Unternehmenssprecher, dass die Störung entweder noch um Freitagabend oder am Samstag behoben sein soll. Die Privatkunden hätte man nicht von sich aus über die Störung informiert, da das nicht der reguläre Gang der Handlung sei. Kunden müssten sich beim Unternehmen melden und würden dann Auskünfte erhalten.

Im Hinblick auf mögliche Kompensationen durch das Unternehmen verweist der Sprecher auf die AGB in den Verträgen: Hier wäre zumeist eine Bereitstellungsquote von 97 bis 98 Prozent pro Jahr zugesichert. Das bedeute im Umkehrschluss, dass Kunden einen Ausfall ihrer Leistung von 8 bis 11 Tagen pro Jahr akzeptieren müssten.