Bogen/Schwarzach

Jugendliche bei Unfall auf A3 getötet - Verursacher flüchtig


Etwa 500 Meter vor der Ausfahrt Schwarzach in Fahrtrichtung Passau haben Einsatzkräfte der Polizei am Samstag das leblose Mädchen gefunden. Der Notarzt konnte nur noch den Tod der 15-Jährigen feststellen.

Etwa 500 Meter vor der Ausfahrt Schwarzach in Fahrtrichtung Passau haben Einsatzkräfte der Polizei am Samstag das leblose Mädchen gefunden. Der Notarzt konnte nur noch den Tod der 15-Jährigen feststellen.

Von Redaktion idowa

Schrecklich: Auf der A3 zwischen Bogen und Schwarzach ist in der Nacht auf Samstag die Leiche einer 15-Jährigen aus dem Landkreis Straubing-Bogen gefunden worden. Sie wurde offenbar von einem Fahrzeug erfasst. Von dem Verursacher fehlt bislang jede Spur.

Wie das Polizeipräsidium Niederbayern mitteilte, hatten mehrere Autofahrer gegen 0.45 Uhr eine regungslose Person bemerkt, die etwa 500 Meter vor der Ausfahrt Schwarzach (Fahrtrichtung Passau) lag. Ein sofort alarmierter Notarzt konnte leider nur noch den Tod des Mädchens feststellen. Nach ersten Ermittlungen war die Jugendliche wohl von einem unbekannten Fahrzeug erfasst worden, dessen Fahrer nach dem Unfall flüchtete. Der genaue Unfallhergang ist aber noch unklar und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Zur Klärung sperrte die Polizei noch in der Nacht die Autobahn bis etwa 4.50 Uhr, um die Unfallstelle nach Spuren abzusuchen. Am Samstagvormittag wurde die A3 erneut gesperrt und abgesucht. Dabei wurden mehrere Gegenstände gefunden, es ist aber noch unklar, ob sie mit dem Unfall in Verbindung stehen. Die bisherigen Fahndungsmaßnahmen nach einem unfallbeschädigten Fahrzeug entlang der Rasthöfe und Parkplätze der A3 verliefen ergebnislos. Die Polizei arbeitet bei der Fahndung nach dem Auto auch mit der österreichischen Polizei zusammen.

Um den Unfallhergang zu klären, bitten die Ermittler dringend um Hinweise aus der Bevölkerung. Autofahrer, die in der Nacht von Freitag auf Samstag einen Unfall zwischen den Anschlussstellen Bogen und Schwarzach beobachtet haben, oder denen Personen auf oder neben der Fahrbahn aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0991/3896-0 zu melden. Die Ermittlungen zu dem tragischen Unfall dauern weiter an.

Mehr dazu lesen Sie auch auf idowa+ und am Montag, 15. Juni, in Ihrer Heimatzeitung.