Interview

Joachim Wolbergs will Oberbürgermeister werden


Der Zuspruch für die "Brücke" ist enorm, sagt Wolbergs. Der Verein hat bereits rund 200 Mitglieder.

Der Zuspruch für die "Brücke" ist enorm, sagt Wolbergs. Der Verein hat bereits rund 200 Mitglieder.

Es ist eine außergewöhnliche Situation. Gerade ist der Prozess gegen den vorläufig suspendierten Regensburger OB Joachim Wolbergs und drei weitere Beschuldigte zu Ende gegangen. Wolbergs wurde in zwei Fällen der Vorteilsannahme schuldig gesprochen, blieb aber straffrei. Richterin Elke Escher bestätigte, was Wolbergs immer betont hatte: Er sei nicht käuflich gewesen. Nun will der 48-jährige Politiker, der die SPD nach Zerwürfnissen verließ, so schnell wie möglich mit dem Verein "Brücke - Ideen verbinden Menschen" den Wahlkampf für die Kommunalwahlen am 15. März 2020 beginnen. Wir haben mit ihm über seine Pläne gesprochen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat