Platzverweis und Elfmeter

Jahnelf erkämpft sich in Unterzahl Punkt beim Spitzenreiter


Andi Geipl (Mitte) sorgte mit seinem verwandelten Elfmeter für einen wichtigen Punkt beim Tabellenführer.

Andi Geipl (Mitte) sorgte mit seinem verwandelten Elfmeter für einen wichtigen Punkt beim Tabellenführer.

Von fh

Eine schwierige Aufgabe erwartete den Jahn am Samstag. Zu Gast beim Spitzenreiter war der Regensburger Elf vorher klar, dass sie alles abrufen müsse, um etwas Zählbares mitzunehmen.

Tatsächlich machten die Hausherren von Beginn an Druck und schon nach drei Minuten fischte Jahnkeeper Philipp Pentke einen Duisburger Freistoß gerade so aus der linken Ecke. Nach ein paar weiteren guten Chancen des MSV konnten sich die Gäste langsam aber sicher aus der eigenen Hälfte befreien und offensiv erste Akzente setzen. Marco Grüttner probierte es mit einem Seitfallzieher, der knapp am rechten Pfosten vorbeiging. Kurz nachdem zwei Duisburger Spieler eine gelbe Karte gesehen hatten, fiel der Führungstrefer zugunsten der Gastgeber. Stanislav Iljutcenko schob unspektakulär aus kurzer Distanz ein. Als wäre der Gegentreffer nicht genug, musste die Mannschaft von Heiko Herrlich ab der 40. Minute auch noch mit einem Mann weniger auskommen. Marcel Hofrath hatte bei einer Grätsche wohl den Ball gespielt - bekam aber den Platzverweis. Unmittelbar vor der Pause hatte der Jahn bei einem Lattentreffer durch Grüttner noch einmal großes Pech.

1:1 gemacht statt 0:2 kassiert

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff gaben zwei Minuten dem Spiel eine neue Richtung. Erst konnte Marvin Knoll gerade so vor einem Duisburger klären und somit das 0:2 verhindern. Dann gab es auf der Gegenseite Elfmeter für den Jahn, den Andreas Geipl souverän verwandelte. Angesichts der vielen gelben Karten und Standards kann man nicht direkt sagen, dass sich das Spiel nach dem Ausgleich beruhigte - die Chancen wurden aber weniger. Gut 12 000 Zuschauer hofften auf den Siegtreffer ihrer Mannschaft. Herrlich, der mit einem Unentschieden sicherlich gut leben konnte, nahm durch Auswechslungen Zeit von der Uhr. So konnte auch Markus Palionis nach seiner Verletzung aus der Hinrunde noch sein Comeback in der Jahnelf feiern. Da auch die zwei Minuten Nachspielzeit keinen Sieger bestimmen konnten, blieb es bei der Punkteteilung.

MSV Duisburg - SSV Jahn Regensburg: 1:1 (1:0)
Tore: 1:0 (Iljutcenko; 35.); 1:1 (Geipl; 57.)

So spielte der Jahn: Pentke (C) - Hofrath, Knoll, Odabas, Nandzik - Saller, Geipl - George, Pusch (Hyseni; 78.), Thommy - Grüttner (Palionis; 88.)