Kellerbrand in Straubing

Großeinsatz an der Uferstraße


Brenzlige Situation am Sonntagnachmittag an der Uferstraße: Im Keller eines Wohnhauses gegenüber des neuen TUM-Gebäudes ist es zu einer Rauchentwicklung gekommen.

Gegen 14.15 Uhr mussten mehrere Menschen aus dem Haus evakuiert werden, weil es aus dem Keller qualmte. "Wir haben die Menschen, die nicht mehr nach draußen konnten, mit Leitern aus dem Gebäude geholt", Stadtbrandrat Stephan Bachl nach dem Einsatz. Die Bewohner seien dem Rettungsdienst übergeben worden, allerdings sei niemand so schwer verletzt gewesen, dass er ins Krankenhaus hätte eingeliefert werden müssen. "Zeitgleich zur Menschenrettung haben wir den Brand bekämpft." Die Löschzüge Zentrum, Kagers und Nord konnten das Feuer schließlich löschen. Die Bewohner können nach allen Maßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurück - "Alle haben sehr vorbildlich gehandelt und beim Verlassen ihre Türen geschlossen. So konnte kaum Rauch eindringen", lobte Bachl.

Der Schaden am Gebäude beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag. Die Kripo Straubing ermittelt derzeit, wie es zu dem Brand kommen konnte. Die Ermittler gehen momentan von einem technischen Defekt als Ursache aus. Hinweise auf Brandstiftung liegen nicht vor.