Gefährliche Fahrt
Geisterfahrerin verursacht auf A93 bei Schierling beinahe Unfall

Tobias Hase/dpa
Die Geisterfahrerin konnte ihren Fehler erst auf der A93 korrigieren – fuhr dafür aber in die falsche Richtung. (Symbolbild)

In der Nacht auf Donnerstag ist es im Landkreis Regensburg auf der B15n und der A93 bei Schierling zu einer potenziell sehr gefährlichen Situation gekommen. Schuld war wohl eine Geisterfahrerin, die auf der Bundesstraße gewendet hatte.
Laut Polizeibericht ging gegen 0.40 Uhr ein Notruf über einen Geisterfahrer auf der B15n nahe Schierling ein. Wenige Minuten später teilte ein zweiter Anrufer mit, dass der Falschfahrer jetzt auf der A93 in Fahrtrichtung Hochfranken unterwegs sei. Ein entgegenkommender Autofahrer habe im letzten Moment ausweichen können.
Eilig hinzugezogene Polizeistreifen konnten den Wagen auf der A93 stoppen, als er schon wieder in die richtige Richtung fuhr. Wie sich zeigte, war die Geisterfahrerin eine 59-jährige Frau, die laut eigener Aussage eine Ausfahrt an der B15n verpasst und deshalb gewendet hatte. Allerdings konnte sie ihren Fehler erst am Autobahnkreuz wieder berichtigen.
Die Frau erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Gefährdung des Straßenverkehrs. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der VPI Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2921 in Verbindung zu setzen.