Regensburg

Geballte Familienkraft schlägt Räuber in die Flucht


Weder mit Grips noch mit Gewalt gelang es einem jungen Räuber, seine kriminellen Pläne umzusetzen. Innerhalb kürzester Zeit wurde er gleich zweimal erwischt.

Weder mit Grips noch mit Gewalt gelang es einem jungen Räuber, seine kriminellen Pläne umzusetzen. Innerhalb kürzester Zeit wurde er gleich zweimal erwischt.

Von Redaktion idowa

Weder mit Grips noch mit Gewalt gelang es einem jungen Räuber, seine kriminellen Pläne umzusetzen. Innerhalb kürzester Zeit wurde er gleich zweimal erwischt.

Das erste Mal fiel der 19-Jährige aus Maxhütte-Haidhof am Dienstag gegen 14.50 Uhr in einem Regensburger Verbrauchermarkt auf. Dort wollte er eine Spielkonsole im Wert von rund 150 Euro stehlen und zwickte dazu mit einer mitgebrachten Zange das Sicherungskabel ab. Allerdings hatte er nicht bedacht, dass dadurch ein Alarm ausgelöst wird. Der junge Mann versuchte noch zu flüchten, konnte aber vom Personal festgehalten und später der Polizei übergeben werden. Die Beamten brachten den ertappten Ladendieb zur Dienststelle, entließen ihn nach den polizeilichen Maßnahmen aber wieder in die Freiheit.

Etwas daraus gelernt hatte der 19-Jährige aber offensichtlich nicht: Denn gegen 17 Uhr versuchte er erneut, Beute zu machen. In der Dr.-Martin-Luther-Straße überfiel er eine 42-jährige Frau und versuchte, ihr die Tasche zu entreißen. Sonderlich clever stellte er sich aber auch diesmal nicht an, da er offenbar nicht bemerkt hatte, dass die Frau in Begleitung ihrer drei Söhne unterwegs war. Einer von ihnen nahm den 19-Jährigen in dem folgenden Gerangel in den Schwitzkasten, sodass sich der 19-Jährige gezwungen sah, ohne Beute zu flüchten.

Weit kam er allerdings nicht: Da die Personenbeschreibung, die die Frau und ihre Söhne gegenüber der Polizei abgaben, den Beamten sehr bekannt vorkam, leiteten sie eine Suche nach dem bereits zuvor aufgefallenen 19-Jährigen in die Wege. Kurze Zeit später konnte der junge Mann dann in einer Parkanlage aufgegriffen werden. Er wurde vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen zu dem Fall hat nun die KPI Regensburg übernommen.