Festnahme in Straßkirchen

Gauner-Trio hatte Geld aus Opferstock gestohlen


Die Polizei wurde durch einen Zeugenhinweis auf die verdächtigen Aktivitäten aufmerksam. (Symbolbild)

Die Polizei wurde durch einen Zeugenhinweis auf die verdächtigen Aktivitäten aufmerksam. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Freitagnachmittag hat die Straubinger Polizei in Straßkirchen drei Männer festgenommen, die offenbar einen vierstelligen Geldbetrag aus dem Opferstock einer Kirche gestohlen hatten. Es ist nicht auszuschließen, dass es weitere Fälle gibt.

Die drei Männer im Alter von 27, 31 und 45 Jahren, wurden am Freitagnachmittag von einem Passanten dabei beobachtet, wie diese in einem Auto mit auswärtigem Kennzeichen die Kirchen in Reißing, Oberschneiding und Straßkirchen abfuhren. Da ihm dies verdächtig erschien, infomierte der Mann die Polizei. Gegen 16:30 Uhr wurden die drei Männer in Straßkirchen für eine Kontrolle gestoppt. Dabei fanden Polizeibeamte im Auto verschiedenes Werkzeug und Bargeld im vierstelligen Bereich. Daraufhin wurden die drei Männer vorläufig festgenommen. Während der Ermittlungen wurde festgestellt, dass in einer der genannten Kirchen der Opferstock beschädigt worden war.

Gegen das Trio besteht nun der dringende Tatverdacht, Geld aus mindestens einem Opferstock gestohlen zu haben. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden zwei der Männer vorläufig wieder entlassen. Ein 27- Jähriger, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl und der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Die weiteren Ermittlungen werden von der Polizei Straubing geführt. Etwaige weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter 09421/868-0 zu melden.