Landesliga Mitte

FC Tegernheim: Trainer Florian Schrepel schmeißt hin


Hört als Trainer in Tegernheim auf: Florian Schrepel. (Foto: Dirk Meier)

Hört als Trainer in Tegernheim auf: Florian Schrepel. (Foto: Dirk Meier)

Von Redaktion idowa

Paukenschlag beim FC Tegernheim: Am Montagmittag ist Trainer Florian Schrepel von seinem Posten zurückgetreten. Der 33-Jährige informierte den Sportlichen Leiter Peter Bauer von seiner Entscheidung. Bauer zeigte sich überrascht und steht nun erst einmal ohne Coach da. Der FC Tegernheim war in der Landesliga Mitte mit null Punkten aus drei Spielen gestartet. Schrepel sieht in Tegernheim keine Perspektive und gab daher auf. Am Abend wurde die Mannschaft vom Ex-Coach informiert.

Drei Spiele, drei Niederlagen, so lautet die Bilanz des FC Tegernheim. Grund genug für Coach Florian Schrepel einen Schussstrich zu ziehen. Das teilte der Ex-Profi am Montagmittag dem Verein mit. Aber das ist es nicht allein, warum der Oberpfälzer seinen Posten räumt. "Ich sehe keine Perspektive mehr", so Schrepel, denn der Verein hatte verlauten lassen, dass er sich in der Landesliga gut aufgehoben sieht. Schrepel wäre nur allzu gerne in die Bayernliga aufgestiegen, wollte das Unternehmen anpacken. Aber auch die Spieler zogen zuletzt nicht so mit, wie sich der Chefanweiser das vorgestellt hatte. "Wille, Leidenschaft und Konzentration haben gefehlt", monierte der Coach am Samstag nach dem 1:4 daheim gegen den 1. FC Bad Kötzting. "Ich bin daher am Montag zurückgetreten", so Schrepel weiter und damit ist der erste Trainerwechsel in der Landesliga Mitte dieser noch jungen Saison 2015/16 perfekt.

Tegernheims Sportchef Peter Bauer zeigte sich überrascht. "Ich musste am Samstag in der Halbzeit weg zu einer Familienfeier. Ich habe dann gehört, dass Florian gleich nach dem Spiel nach Hause gefahren ist. Daher hatte ich ihn am Sonntag angerufen und um ein Gespräch gebeten." Das fand dann auch am Montag statt und da verkündete der ehemalige Profi, der im vorigen Sommer den Posten des Übungsleiters beim FC Tegernheim angetreten hatte, seine Demission. "Für uns kommt die Entscheidung natürlich überraschend, wie aus heiterem Himmel. Denn wir hätten uns nicht von Florian getrennt, auch wenn wir noch keinen Punkt haben", kommentierte Bauer die Entscheidung und ließ wissen: "Florian hätte im Verein jegliche Unterstützung gehabt." Das Training am Montagabend leitete Spieler Johann Weigert (28), der in der vorigen Saison auch Co-Trainer von Schrepel war. "Wir haben natürlich keinen Trainer-Nachfolger parat und müssen uns nun erst einmal überlegen", sagt Bauer, dem Bewerbungen gelegen kämen: "Denn so aus dem Stehgreif fällt mir auch kein Kandidat ein."