DEL2

Eisbären Regensburg holen jungen Stürmer Yuma Grimm


Yuma Grimm kehrt zurück zu den Eisbären Regensburg.

Yuma Grimm kehrt zurück zu den Eisbären Regensburg.

Von Redaktion idowa

Die Eisbären Regensburg haben mit dem jungen Angreifer Yuma Grimm einen Neuzugang für die neue Saison gesichert.

Der 20-Jährige stand zuletzt bei den Straubing Tigers unter Vertrag, lief per Förderlizenzen aber überwiegend in der DEL 2 für Landshut und in der Oberliga für Passau auf. Für den Linksschützen ist es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte: Schon in der Spielzeit 2019/2020 trug er das Regensburger Trikot, damals noch für die Jung-Eisbären in der U17 und der U20. In seiner zweiten Amtszeit bei den Oberpfälzern erhält Grimm nun einen U-21-Fördervertrag bei den Profis in der DEL2.

"Ähnlich wie unseren Abwehr-Neuzugang Sandro Mayr, kenne ich Yuma schon seit den Kleinschülern und meiner Anfangszeit als Trainer. Ich habe Sandro und ihn schon damals an der Sportschule betreut. Er ist ein ganz feiner und lieber Kerl, der hier ja auch schonmal bei uns im Nachwuchs gespielt hat", sagt Eisbären-Trainer Max Kaltenhauser. Grimm sei groß und bringe tolle körperliche Voraussetzungen mit, habe zudem in den letzten Jahren eine starke Entwicklung hingelegt und sei auch technisch sehr gut. "Er hört immer zu, versucht die Vorgaben bestmöglich umzusetzen und hat letzte Saison auch in Passau schon gezeigt, dass er auch im Profi-Eishockey Fuß fassen kann. Für ihn gilt es, und das weiß er auch, an seiner Schnelligkeit zu arbeiten - aber da sind wir schon seit Längerem dran, auch jetzt über den Sommer", sagt der Trainer.

Grimm freut sich auf seine Rückkehr in die Donau-Stadt: "Ich habe mich hier schon damals sehr wohl gefühlt. Die Stadt ist schön und die Fans sind toll. Außerdem ist Regensburg eine sehr gute Organisation, die jungen Spielern die Möglichkeit gibt, sich zu entwickeln. Ich habe in der letzten Saison bereits Erfahrung in der DEL2 und in der Oberliga gesammelt, jetzt will ich wieder in der zweiten Liga angreifen. Ich werde alles geben, um den Klub bestmöglich zu unterstützen." Seine Stärken beschreibt Grimm indes folgendermaßen: "Gute Übersicht und harter Schuss. Ich kann das Spiel gut lesen und suche gerne den finalen Pass. Ich würde mich auch als guten Teamplayer bezeichnen und bin ehrgeizig und zielstrebig."