PI Regensburg Nord

Die Polizeibilanz zum Dultstart in Regensburg


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Mit der ersten großen Veranstaltung nach der Herbstdult 2019 strömten am Freitag und Samstag viele Besucher auf das Festgelände der Regensburger Maidult. Insgesamt herrschte laut Polizei eine ausgelassene und gute Stimmung unter den Volksfestbesuchern. Erwartete starke Verkehrsbeeinträchtigungen blieben hierbei aus.

Trotz guter Laune musste die Polizei dennoch wegen einiger weniger Körperverletzungsdelikte, einem Raub- sowie einem Sexualdelikt tätig werden. Ein 37-Jähriger steht im Verdacht, eine Jugendliche auf der Toilette im Intimbereich angefasst zu haben. Ein 27-Jähriger wurde durch Einsatzkräfte beobachtet, als er sich gerade einen Joint gedreht hatte. Infolge eines epileptischen Anfalls fiel ein 14-Jähriger am Freitagabend gegen ein sich drehendes Fahrgeschäft und musste mit Verletzungen in ein Regensburger Krankenhaus gebracht werden. Der Jugendliche war ansprechbar. Ein Verschulden seitens des Fahrgeschäftebetreibers kann bislang ausgeschlossen werden. Zwei Personen wurden Freitagnacht in einer Gondel vergessen, als der Riesenrad-Betreiber zum Dultende hin den Betrieb einstellte. Die Personen konnten schließlich auf sich aufmerksam machen, sodass der zwischenzeitlich wieder alarmierte Riesenrad-Betreiber herbeieilen und die Gondel zum Aussteigen herunterfahren konnte.

Drei inzwischen durch die Polizei identifizierte 14-jährige Täter forderten von einem ebenfalls Jugendlichen Geld. Nach Aushändigung eines niedrigen Geldbetrages verpassten sie ihm noch Schläge gegen Bauch und Kopf. Ob die Tätergruppe auch für ein versuchtes Raubdelikt Stunden zuvor infrage kommt - hier verlief die Forderung nach Geld bei einem Jugendlichen erfolglos - ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Darüber hinaus wurden mehrfach Diebstähle angezeigt, so kam eine Damenhandtasche und eine wertvolle Jacke weg, beide unbeaufsichtigt wechselten in einem unbeobachteten Moment den Besitzer. Nach einem bislang unbekannten Täter einer gefährlichen Körperverletzung fahndet die Polizei mit Hochdruck. Der kräftige Mann Mitte 30 mit 3-Tages-Bart, ungepflegter Bekleidung, dunkles T-Shirt mit blauer Aufschrift "KS" geriet mit einer Personengruppe im Bereich des Südzuganges zur Dult in Streit. Im Verlauf der Auseinandersetzung attackierte er mit einer Flasche zwei Anfang 20-Jährige, diese konnten die Schläge jedoch abwehren, wobei sich zumindest ein Geschädigter einen Bruch des Handgelenks zuzog. Zudem soll er noch eine weibliche Begleitung der Attackierten am Hals gewürgt haben. Abschließend wurde ein 27-jähriger E-Scooter - Fahrer unter Alkoholeinfluss aus dem Verkehr gezogen. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,5 Promille.