Gedenkstätte für Karl Anton Hudetz

Das Museum in Wiesents Hudetzturm besteht seit 30 Jahren

Landkreis, Gemeinde und Förderkreis finanzieren den Betrieb


Der Maler Karl Anton Hudetz fühlte sich in seiner Wohnung sehr wohl. In den Räumen entstand ein Museum.

Der Maler Karl Anton Hudetz fühlte sich in seiner Wohnung sehr wohl. In den Räumen entstand ein Museum.

Ende April 1989 zog Karoline Hudetz, die Witwe des Malers Karl Anton Hudetz, aus der Wohnung im Wiesenter Schloss aus. Beim Abschied von den Nachbarn äußerte die damals 88-Jährige den Wunsch: "Das Turmzimmer soll ein kleines Museum werden." Diese Herzensangelegenheit wurde erfüllt, vor drei Jahrzehnten, im Jahr 1990, wurde das Museum eröffnet.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat