Regensburg

Dank Al Ghaddioui! SSV Jahn mit geht Auswärtssieg in die Winterpause


Der SSV Jahn Regensburg war am Samstag beim FC Ingolstadt zu Gast.

Der SSV Jahn Regensburg war am Samstag beim FC Ingolstadt zu Gast.

Von Bastian Häns

Auswärtssieg für den SSV Jahn Regensburg! Im letzten Saisonspiel vor der Winterpause setzte sich die Jahnelf gegen Bayern-Kontrahent FC Ingolstadt 04 mit 2:1 durch.

Der SSV Jahn Regensburg war am Samstag zu Gast beim Tabellenletzten der 2. Bundesliga, dem FC Ingolstadt. Dabei mussten sie auf die beiden Top-Scorer Marco Grüttner und Sargis Adamyan verzichten, die zusammen mehr als die Hälfte aller Jahn-Tore erzielt haben. Zurück in die Startformation kam hingegen wieder Abwehrchef Marcel Correia, der zuletzt beim 2:2 gegen den SV Sandhausen gesperrt fehlte. Am Ende setzte sich die Jahnelf mit 2:1 durch, dank eines Doppelpacks von Hamadi Al Ghaddioui.

Die Partie begann verhalten, in der ersten Viertelstunde hatten beide Mannschaften keine nennenswerte Tormöglichkeit. In der 17. Minute gaben die Gastgeber jedoch einen ersten Warnschuss ab. Über die rechte Seite landete der Ball bei Konstantin Kerschbaumer, der sofort abzog. Sein Abschluss wurde noch von einem Jahn-Verteidiger abgeblockt. Marcel Gaus bekam den Ball auf den Schlappen, aber auch sein Nachschuss fand nicht den Weg ins Tor, sondern ging klar daneben. Der SSV Jahn konnte sich in Minute 21 die erste Möglichkeit herausspielen. Die Regensburger machten das Spiel schnell und Albion Vrenezi kam an die Kugel. Per Doppelpass mit Adrian Fein kombinierten sie sich in den Ingolstädter Strafraum, Vrenezi scheiterte am Ende mit seinem Schuss jedoch an Fabijan Buntic im Ingolstädter Tor.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Samstag beim FC Ingolstadt 04 zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Samstag beim FC Ingolstadt 04 zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Samstag beim FC Ingolstadt 04 zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Samstag beim FC Ingolstadt 04 zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Samstag beim FC Ingolstadt 04 zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Samstag beim FC Ingolstadt 04 zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Samstag beim FC Ingolstadt 04 zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Samstag beim FC Ingolstadt 04 zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Samstag beim FC Ingolstadt 04 zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Samstag beim FC Ingolstadt 04 zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Samstag beim FC Ingolstadt 04 zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Samstag beim FC Ingolstadt 04 zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Samstag beim FC Ingolstadt 04 zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Samstag beim FC Ingolstadt 04 zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Samstag beim FC Ingolstadt 04 zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Samstag beim FC Ingolstadt zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Samstag beim FC Ingolstadt zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Samstag beim FC Ingolstadt zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Samstag beim FC Ingolstadt zu Gast.

Sieben Minuten später ging die Truppe von Trainer Achim Beierlorzer dann aber in Führung. Nach einem Pressball im Zentrum kam der Ball ins rechte Halbfeld, wo Benedikt Saller viel zu viel Platz hatte und unbedrängt flanken konnte. Seine punktgenaue Flanke fand den Kopf von Al Ghaddioui, der sich im Fünf-Meter-Raum gegen Phil Neumann durchsetzte und ins lange Eck einnickte. In der Folge war der SSV die spielbestimmende Mannschaft und erspielte sich über Saller und Jann George die nächste Möglichkeit. Der 26-Jährige zielte jedoch knapp rechts neben das Tor.

In der 39. Minute gelang den Gastgebern nach einer Kontersituation der Ausgleich. Robert Leipertz spielte einen klasse Pass hinter die in dieser Situation nicht gut stehende linke Abwehrseite der Regensburger und fand dort Sonny Kittel. Der nahm sich die Kugel an, ließ Alexander Nandzik alt aussehen und zog ab. Sein Abschluss landete, noch abgefälscht von Asger Sörensen, im Jahn-Gehäuse. Weil der FC Ingolstadt in der Folge auf das zweite Tor drückte, dieses jedoch in Hälfte eins nicht mehr fiel, ging das 1:1 zur Halbzeitpause in Ordnung.

Ingolstadt zunächst besser

Hälfte zwei begann abermals zerfahren. Nach vorne gelang beiden Teams zunächst nicht viel, auch weil immer wieder kleine Ungenauigkeiten das Spiel prägten. Ingolstadt war zwar bemüht, da sie den Dreier dringender benötigten, jedoch fehlte auch bei der Heimmannschaft die echte Torgefahr. Mit der Einwechslung von Stefan Kutschke stellte Gäste-Trainer Jens Keller um und ließ die "Schanzer" mit einer Doppelspitze auflaufen. Per Konter konnten sich die Regensburger in der 71. Minute die erste richtige Torchance nach der Pause herausspielen. Außenverteidiger Nandzik zog in die Mitte und passte den Ball nach außen auf seinen Vordermann George. Mit seiner Hereingabe fand er den linken Fuß von Fein, dessen Direktabnahme jedoch noch vom Ex-Regensburger Benedikt Gimber ins Toraus geklärt wurde.

In der 75. Minute ging dann die Jahnelf in Führung. Sebastian Stolze wurde über links nicht angegriffen und flankte flach vor das Ingolstädter Tor. Der Ball rutschte im nassen Rasen durch bis auf Al Ghaddioui. Der Stürmer spielte eiskalt noch den letzten Verteidiger des FCI aus und vollendete trocken zum 2:1 - sein zweiter Treffer des Tages. Der Heim-Trainer ging danach volles Risiko und brachte zwei weitere Stürmer in die Partie. Beim SSV Jahn hatte Beierlorzer noch ein Weihnachtsgeschenk für Maximilian Thalhammer parat: Der 21-Jährige ist von den "Schanzern" an den Jahn ausgeliehen und durfte noch ein paar Minuten mitspielen. Der SSV brachte den knappen Vorsprung letztendlich über die Zeit und belohnte sich für eine engagierte Teamleistung. Die Beierlorzer-Truppe geht damit mit 26 Punkten in die Winterpause.

SSV Jahn Regensburg: Pentke - Nandzik, Sörensen, Correia, Saller - Geipl, Fein - George (84. Thalhammer), Stolze (88. Lais) - Al Ghaddioui, Vrenezi (71. Nietfeld)

FC Ingolstadt 04: Buntic - Ananou, Neumann, Gimber, Gaus - Cohen, Kerschbaumer (79. Osawe) - Leipertz (65. Kutschke), Kittel, Paulo Otavio - Lezcano (79. Benschop)

Tore: 1:0 (28.) Al Ghaddioui, 1:1 (39.) Kittel, 2:1 (75.) Al Ghaddioui