Baseball

Buchbinder Legionäre entscheiden Derbyserie für sich


Der Walk-off-Homerun von Matt Vance brachte den Buchbinder Legionären den 4:3-Sieg.

Der Walk-off-Homerun von Matt Vance brachte den Buchbinder Legionären den 4:3-Sieg.

Von Christian Swoboda

Die Buchbinder Legionäre haben drei von vier Spielen gegen die München-Haar Disciples gewonnen und damit Tabellenplatz zwei gefestigt.

Mit 3:1-Siegen gehen die Buchbinder Legionäre aus der Derbyserie gegen die München-Haar Disciples hervor. Nach dem 8:1-Erfolg vor knapp zwei Wochen in Haar ließen die Regensburger am Wochenende mit 2:1 und 4:3 zwei Heimsiege folgen. Das am Mittwochabend wegen schlechter Sichtverhältnisse unterbrochene Auswärtsspiel wurde am Samstag ebenfalls in der Armin-Wolf-Arenas fortgesetzt. Die Buchbinder Legionäre konnten nach einem Rückstand in dem noch verbleibenden letzten Inning das Ruder nicht mehr herumreißen und verloren mit 1:3.

Am Freitagabend avancierte Pitcher Niklas Rimmel mit einer starken Leistung zum Matchwinner. Am Samstag war dann Matt Vance der gefeierte Held: Mit seinem Walk-off-Homerun im neunten Inning sorgte er für die Entscheidung. Mit nunmehr 11:5-Wins konnten die Mannen von Trainer Kai Gronauer ihren zweiten Tabellebplatz weiter festigen. Nach den zum Teil anstrengenden und nervenaufreibenden Begegnungen dürfen sich die Mannen während Pfingsten eine Pause gönnen. Am 25. Mai geht es dann auswärts bei den Mainz Athletics weiter.

Mixed Softball Turnier am Pfingstwochenende und Testspiele gegen Legionäre-Legends

Am Pfingstwochenende haben die meisten Legionäre-Teams spielfrei. Doch der Ball wird in der Armin-Wolf-Arena nicht ruhen. Auf vier Plätzen findet am 19. und 20. Mai 2018 erstmals ein Slowpitch Softball Turnier statt. Zwölf Hobbyteams aus ganz Deutschland sowie aus Österreich und Tschechien nehmen daran teil. Insgesamt 42 Spiele stehen auf dem Programm. Als Rahmenprogramm finden am Samstag um 18 Uhr sowie am Sonntag um 16 Uhr auch zwei Spiele der Buchbinder Legionäre gegen die Legionäre-Legends statt, für die sich ehemalige Spieler wie Philipp Hoffschild, Klaus Hopfensperger, Alexander Lauterbach, Matthias Ondracek, Tarek Shaer oder Daniel Schober angesagt haben.