Sechs Verletzte

Brand in Kinderheim: Kripo geht von Brandstiftung aus


Feuerwehreinsatz am Montagabend in einem Kinderheim in Regensburg. (Symbolbild)

Feuerwehreinsatz am Montagabend in einem Kinderheim in Regensburg. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Im Kinderheim St. Vincent ist es am Montagabend erneut zu einem Brand gekommen. Es wurden sechs Personen verletzt. Die Kripo geht von Brandstiftung aus.

Sechs Personen wurden am Montagabend leicht verletzt, als im Kinderheim St. Vincent in der Johann-Hösl-Straße ein Feuer ausbrach. Die Alarmmeldung ging gegen 19.40 Uhr bei der Integrierten Leitstelle (ILS) ein. Nachdem die Rettungskräfte alle Personen ins Freie gebracht hatten und die Löscharbeiten beendet waren, wurde festgestellt, dass eine Couch in einem Gruppenraum gebrannt hatte. Insgesamt wurden fünf Jugendliche und eine Betreuerin durch das Rauchgas verletzt und vorsorglich in verschiedene Krankenhäuser zur Untersuchung gebracht. Bis auf ein Mädchen konnten alle das Krankenhaus wieder verlassen.

Durch den Brand wurde das Zimmer so stark beschädigt, dass es nicht mehr nutzbar ist. Es entstand ein hoher Schaden im fünfstelligen Eurobereich. Nach bisherigem Erkenntnisstand geht die Kripo von einer vorsätzlichen Brandlegung durch strafunmündige Bewohner aus.

Erst vor einer Woche brannte es im Kinderheim, weil eine 12-jährige Bewohnerin gezündelt hatte. Es wurden vier Personen verletzt.