Landkreis Regensburg

Blau statt Grün: Neue Dienstkleidung für den Zoll


So sieht die neue Dienstkleidung des Hauptzollamtes Regensburg aus.

So sieht die neue Dienstkleidung des Hauptzollamtes Regensburg aus.

Von Redaktion idowa

Seit 2018 stattet der deutsche Zoll seine 13.500 Mitarbeiter nach und nach mit neuer Dienstkleidung aus. Nun ist es auch beim Hauptzollamt Regensburg so weit.

Die Zöllnerinnen und Zöllner bekamen ihre neue blaue Dienstkleidung und sind damit seit dem 1. Februar bei der Bekämpfung des Schmuggels und der Schwarzarbeit zu sehen. Ab Herbst 2020 wird die blaue Dienstkleidung dann auch an den Zollämtern des Hauptzollamtsbezirks Regensburg zum Erscheinungsbild gehören. Damit reiht sich der Zoll in die Farbgebung vieler anderer deutscher und europäischer Sicherheitsbehörden ein. Durch den mehrfachen Aufdruck "Zoll" auf den Kleidungsstücken sind die Zöllner jedoch weiterhin als solche zu erkennen. "Mit dieser hochwertigen, funktional verbesserten Dienstkleidung ist uns ein zeitgemäßes Auftreten möglich", so die Leiterin des Hauptzollamts Regensburg, Regierungsdirektorin Margit Brandl. Die Streifenfahrzeuge des Zolls bleiben einstweilen grün - weiß und werden erst bei Ersatzbeschaffung gegen blau - weiße Fahrzeuge ausgetauscht.