Ascha

Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle - Täter flüchtig


Mit einer Pistole hat der Räuber die Herausgabe von Bargeld in der Tankstelle in Ascha erzwungen. (Symbolbild)

Mit einer Pistole hat der Räuber die Herausgabe von Bargeld in der Tankstelle in Ascha erzwungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Sonntagnachmittag hat ein Unbekannter eine Tankstelle in Ascha überfallen und dabei einen höheren Geldbetrag erbeutet. Die Polizei sucht nun nach einer eventuellen Zeugin.

Der bisher unbekannte Täter hatte einen Sturzhelm auf und war mit einer Pistole bewaffnet. Er betrat nachmittags gegen 16.40 Uhr die Tankstelle in der Chamer Straße in Ascha und und forderte die Angestellte auf, die Kasse zu öffnen und das Geld auf den Tresen zu legen. Dann sagte er zu der 41-Jährigen, dass sie sich auf den Boden legen solle. Er nahm das Geld und steckte es in eine Tasche. Dann floh er zu Fuß aus der Tankstelle. Die Frau wurde leicht verletzt. Unverzüglich eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen bisher ergebnislos.

Beschrieben wird der Täter so:

circa 180 cm groß
kräftige Statur
sprach hochdeutsch
bekleidet mit einer dunklen Hose, dunkler Softshelljacke
maskiert mit einem Sturzhelm und Motorradhandschuhen

Um Zuge der Ermittlungen wurde jetzt bekannt, dass sich unmittelbar vor dem Überfall gegen 16.40 Uhr noch eine Frau an der Kasse befand, um ein Eis zu bezahlen. Kurz nachdem die Frau die Tankstelle verließ, betrat der bewaffnete Mann den Verkaufsraum. Die Ermittler bitten dringend darum, dass sich die Frau als Zeugin bei Kriminalpolizeiinspektion Straubing, Telefon 09421/868-0, meldet.

Die Polizei bittet auch um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer kann Angaben zum Täter oder zur Tat machen? Wem sind im Umfeld der Tankstelle in der Chamer Straße verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise werden bei der Kriminalpolizei Straubing oder über Notruf 110 erbeten.