Landkreis Regensburg

Barbuscak bleibt bis 2021 Torwart-Trainer des SSV Jahn


Kristian Barbuscak hat seinen Vertrag als Torwart-Trainer des SSV Jahn Regensburg verlängert.

Kristian Barbuscak hat seinen Vertrag als Torwart-Trainer des SSV Jahn Regensburg verlängert.

Kristian Barbuscak ist auch in den kommenden beiden Spielzeiten der Torwart-Trainer des SSV Jahn Regensburg.

Der SSV Jahn Regensburg hat den Vertrag mit Torwart-Trainer Kristian Barbuscak um zwei Jahre bis zum Sommer 2021 verlängert. Das gab der Oberpfälzer Zweitligist am Donnerstag bekannt. Der 42-Jährige ist damit weiter zuständig für das Training der Torhüter des Profikaders sowie im Übergangsbereich der Jahnschmiede (U19 und U21).

"Der Torhüterposition kommt im heutigen Fußball eine herausgehobene Rolle zu, die Anforderungen an die Position sind sehr komplex", weiß Jahn-Geschäftsführer Christian Keller. "Kristian steht dabei für eine ganzheitliche, moderne Torwartbetreuung und -ausbildung. Für uns war deshalb klar, dass wir auch in Zukunft auf seine Qualitäten setzen wollen."

Für Barbuscak ist es laut eigener Aussage sein "absoluter Traumberuf. Dafür lebe ich jeden Tag. Ich möchte in den nächsten Jahren meinen Teil dazu beitragen, dass wir die Torhüter der Profimannschaft weiterentwickeln, aber auch die Jungs aus unserem Nachwuchsleistungszentrum noch näher an das Niveau heranführen."

Kristian Barbuscak kam im November 2014 zum SSV Jahn, nachdem er zuvor Erfahrungen als Profi-Torwart und nach seinem verletzungsbedingt frühzeitigen Karriereende mit 23 Jahren auch bereits als Torwart-Trainer (u.a. für die kasachische A-Nationalmannschaft) gesammelt hatte. Barbuscak arbeitet seither nicht nur erfolgreich mit den Torhütern der Jahn Profis, er trug auch einen Teil zur stetigen Weiterentwicklung des Torwart-Trainings im Jahn Nachwuchsleistungszentrum Jahnschmiede bei. Nicht zuletzt dadurch, dass er die Keeper im Übergangsbereich ebenfalls betreut und an den Herrenfußball heranführt. Aktuell absolviert Barbuscak den Lehrgang zur Torwart-Trainer A-Lizenz des Deutschen Fußball-Bundes, der höchsten Qualifikation für Torwart-Trainer.

Die Höhepunkte aus dem Amateurfußball in Ostbayern sehen Sie in "BAYdfüßig - Fußball von nebenan", der Highlight-Show von idowa in Zusammenarbeit mit sporttotal.tv.